Kirche
Painten feierte die vielen Firmlinge

Am Samstag empfingen 40 Mädchen und Buben das heilige Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche St. Georg.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Während des Firmakts wechselte der Weihbischof Dr. Josef Graf mit jedem einzelnen Firmling einige Worte. −Foto: Hildegard Weinhut

40 junge Christen empfingen am Samstag in der Paintner Pfarrkirche St. Georg durch Weihbischof Dr. Josef Graf das Sakrament der Firmung. Er zelebrierte den feierlichen Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Adrian Latacz, der den Gottesdienst mit den Worten eröffnete: „Es geht um Feuer. Für uns Christen ist Gott allein diese Feuerquelle und jede Flamme bedeutet das Aussenden seines Geistes, die uns entzündet und feurig macht“. Wie die Pfarrei St. Georg mitteilt, beschrieb Weihbischof Graf in seiner Predigt die Firmung als was ganz Großes. Er bezeichnete die Firmung als Aufgabe, als ein von Jesus Begeisterter, durch das Leben zu gehen. Die musikalische Umrahmung übernahm Alina Achatz, mit Gesang und Michael Weinhut, an der Orgel.