Engagement
Paintens Floriansjünger haben gleich zwei Gründe zum Feiern

08.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Zum Stolz der Freiwilligen Feuerwehr Painten zählen die beiden neuen Fahrzeuge TLF 3000 und MZF. −Foto: Herbert Schweiker

Die Freiwillige Feuerwehr Painten hat am Samstag, 11. Juni, allen Grund zum Feiern, denn es können gleich zwei Einsatzfahrzeuge gesegnet und somit nach den Coronaeinschränkungen auch offiziell in Dienst gestellt werden.

Als Ersatz des bereits vor längerer Zeit ausgemusterten Tragkraftspritzenfahrzeuges hat der Marktgemeinderat noch Ende 2019 den Beschluss für die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 Staffel gefasst. Viel Geld musste der Markt Painten für diese Investition in die Hand nehmen, denn das Fahrgestell mitsamt feuerwehrtechnischen Aufbau und teilweise neuer Beladung kostete knapp 390 000 Euro.

Der Staat half

Finanziell unterstützt wurde die Gemeinde bei dieser Beschaffung mit einem Staatszuschuss in Höhe von 70 000 Euro und einer Förderung des Landkreises Kelheim in Höhe von 21000 Euro. Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte das Fahrzeug im Februar 2021 von den beiden Kommandanten in Österreich abgeholt werden.

Durch die nun vorhandenen beiden Großfahrzeuge HLF 20 und TLF 3000 betrachteten die beiden Kommandanten Bernd Stangl und Christoph Weininger ein Mehrzweckfahrzeug als ideale Ergänzung des Fuhrparks der Paintner Wehr. Beispielsweise für Fahrten zum Atemschutzzentrum nach Neustadt an der Donau, sei es für die Wartung der Atemschutzflaschen und –geräte, aber auch für die Fahrten zu diesen Übungen. Der Bus kann aber auch für die Einsatzkoordination eingesetzt werden.

Eingedenkt der Ausgaben, die der Markt in den zurückliegenden Jahren für die Feuerwehrarbeit getätigt hat, stellten die beiden Kommandanten, sowie die beiden Vereinsvorstände Michael Waldhier und Marco Tratner dem Marktgemeinderat ein Finanzierungskonzept vor, welches die Beschaffung durch Spenden und Vereinsgeldern mitfinanziert.

Segnung am Marktplatz

Das Fahrgestell wurde ausgeschrieben und der feuerwehrtechnische Ausbau in Eigenregie durchgeführt. Ganze Arbeit hat dabei der Kommandantenstellvertreter Christoph Weininger mit seinem Team geleistet und die Umbauarbeiten in rund 500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden durchgeführt. Von Seiten des TÜV gab es bei der Abnahme keinerlei Beanstandungen, freute sich der Paintner Feuerwehrkommandant über das rund 66 000 Euro teure Fahrzeug.

Nach der kirchlichen Segnung am kommenden Samstag um 15 Uhr am Marktplatz wird dieser Anlass am Feuerwehrgerätehaus Painten gebührend gefeiert.

Für Unterhaltung, Hüpfburgen für Kinder sowie das leibliche Wohl ist dabei bereits ab 14 Uhr bestens gesorgt. Tags zuvor findet ab 19 Uhr ebenfalls am Feuerwehrgerätehaus eine legendäre Paintner „Beat Party“ statt. An beiden Tagen ist die gesamt Bevölkerung sehr herzlich zum Feiern mit der Feuerwehr eingeladen (esw).