Kirche in Siegenburg
Pastoralassistent feierlich verabschiedet

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Stellvertretende Gesamt-PGR-Vorsitzende Kerstin Grim, Pastoralassistent Daniel Lugauer, Gesamt-PGR-Vorsitzender Andreas Oberhauser und Pfarrer Franz Xaver Becher (v.l.) −Foto: Regina Kampa

Die Kinder- und Jugendpastoral sowie die Betreuung der kirchlichen Jugendgruppen gehörte in den letzten beiden Jahren zu den Hauptaufgabenfeldern von Pastoralassistent Daniel Lugauer in der Pfarreiengemeinschaft Siegenburg-Train-Niederumelsdorf.

Bei seiner Verabschiedung im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Nikolaus und anschließendem Stehempfang am Kirchplatz wurde bei den Dankesworten der Verantwortlichen um Pfarrer Franz Xaver Becher und dem Gesamt-PGR Vorsitzenden Andreas Oberhauser und den Gremien deutlich, dass Lugauer seine Aufgaben mit viel Herzblut mehr als erfüllt und viele Kontakte geknüpft hat.

Zum Glück bleibt er der Pfarreiengemeinschaft erhalten, denn er wird im September seinen Schuldienst an der Grund- und Mittelschule in Siegenburg sowie an den Grundschulen in Train und Pürkwang antreten.

Zahlreiche Gläubige aus den drei Pfarreien, darunter viele Familien und Jugendliche, die Vertreter der drei Pfarreien aus Seelsorgerat und Kirchenverwaltung und Vorstände der kirchlichen Vereine waren gekommen, um sich persönlich von Daniel Lugauer zu verabschieden. Auch die Familie des künftigen Religionslehrers nahm an der Feier teil.

Sein Hauptaufgabengebiet war das Kinder- und Jugendpastoral und so begleitete Daniel Lugauer in den letzten zwei Jahren die Drittklässler zur Erstkommunion und die Jugendlichen der fünften Klasse zur Firmung. Er betreute die Ministranten und Jugendgruppen der drei Pfarreien und gestaltete Familiengottesdienste. Schulgottesdienste, Andachten für die Kindergärten, Feier des Heiligen Martin, Kinderchristmette mit Krippenspiel und Kleinkindergottesdienste gehörten zu seinen Aufgaben genauso wie Kreuzweg- und Maiandachten oder auch die Feier des Bußgottesdienstes.

Auch die kirchlichen Vereine lagen ihm am Herzen und so kam er gerne vorbei, wenn Sitzungen oder Veranstaltungen stattfanden. Seine natürliche, herzliche und unkomplizierte Art kam laut der Seelsorgeratsvorsitzenden Kerstin Grim sehr gut an. Daniel Lugauer betonte, dass dies auch auf Gegenseitigkeit beruhe und es nicht selbstverständlich sei so herzlich aufgenommen zu werden.

Er habe sich in der Pfarreigemeinschaft sehr wohl gefühlt und es seien auch viele Freundschaften entstanden. Die Zusammenarbeit mit Pfarrer Franz Xaver Becher und dem Pfarrgemeinderat habe er als sehr angenehm empfunden. Die Minis Thomas Kratzl aus Siegenburg und Benedikt Bräuherr aus Train dankten Lugauer für die schöne Zeit. Da erdafür bekannt ist, dass er gerne auch mal ganz gesellig bei einer halben Bier verweilt, haben ihm „seine Ministranten“ eine Auswahl an verschiedenen Biersorten geschenkt.

Andreas Oberhauser überreichte ihm als Dank Gutscheine aus den drei Pfarreien für einen Besuch im Biergarten. Daniel Lugauer bedankte sich sichtlich gerührt bei allen Anwesenden, ganz besonders auch beim Kirchenchor unter der Leitung von Rainer Elsässer für die wunderbare musikalische Gestaltung.

Beim anschließenden Stehempfang auf dem Kirchenvorplatz nutzten viele Gläubige noch die Möglichkeit, Daniel Lugauer persönliche Glückwünsche mit auf dem Weg zu geben.