Lesung
Pfarrer Schillinger las Heilige Nacht

Die Weihnachtsfeier des Seniorenclubs in Offenstetten musste abgesagt werden, stattdessen trug der Pfarrer in der Kirche vor.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Peter Hübl
Pfarrer Wolfgang Schillinger las in der Pfarrkirche St. Vitus die „Heilige Nacht“. −Foto: Peter Hübl

Stimmungsvoller Auftakt zum Weihnachtsfest, denn Pfarrer Wolfgang Schillinger las die „Heilige Nacht“. Nachdem die Weihnachtsfeier des Seniorenclubs „Spätlese“ in Offenstetten abgesagt werden musste, hatte Pfarrer Schillinger angeboten, in der Pfarrkirche die „Heilige Nacht“ zu lesen. Dazu hatten sich viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer eingefunden.

Vor über hundert Jahren, mitten im Ersten Weltkrieg, hatte Ludwig Thoma seine „Heilige Nacht“ geschrieben. Thoma, der zu der Zeit „Auf der Tuften“ am Tegernsee lebte, beschreibt die Geschichte von Maria und Joseph auf seine ganz eigene, bayerische Art: „Jetzt, Leuteln, jetzt loost’s amal zua! Mei Gsangl is wohl a weng alt. Es is aba dennascht schö gnua. I moan, das es enk allesamm gfallt“. Pfarrer Schillinger verstand es, die bayerischen Verse ausdrucksvoll und mundartgerecht vorzutragen. Die musikalische Gestaltung mit weihnachtlichen Weisen übernahm Organist Christian Besuch mit seiner Tochter Karoline an der Orgel. Spätlese Team-Sprecherin Christine Piehler dankte namens der Seniorinnen und Senioren Pfarrer Schillinger für den anrührenden Vortrag zur Weihnachtszeit. Zum Abschluss gab es für alle Besucherinnen und Besucher mit guten Wünschen noch einen kunstvollen großen Papierstern. Ein trotz, der kalten Temperaturen im Gotteshaus, warmherziger Nachmittag. (dph)