Jahresversammlung
Photogilde Abensberg ehrte Mitglieder

Andreas Riepl bleibt nach den Neuwahlen weiterhin Vorsitzender. 18 Mitglieder wurden für langjährige Treue geehrt.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:58 Uhr
Die Mitglieder der neuen Vorstandschaft (v.l.) stellen sich zum Gruppenfoto mit Andreas Riepl, Karin Niewiem, Dennis Wiencek, Franz Schierlinger, Günther Hauke, Ewald Stöckl und Thomas Steffl. −Foto: Dennis Wiencek

Am 1. April fand die Jahreshauptversammlung der Photogilde Aventin statt. Wegen der Kontaktbeschränkungen der letzten zwei Jahre war es die Erste seit 2020. Vorstand Andreas Riepl berichtete über die Aktionen, die in dieser Zeit stattfanden. So traf man sich, wenn es möglich war, zu Vereinsabenden und veranstaltete kleinere Fototouren, so die Mitteilung eines Sprechers der Photogilde Aventin e.V. Abensberg. Auch Ausstellungen und die Austragung des internationalen Städtewettbewerbes konnten durchgeführt werden. Außerdem stand dieses Jahr wieder die Wahl einer neuen Vorstandschaft an. Wiedergewählt wurde dabei Andreas Riepl zum 1. Vorsitzenden. Neu gewählt wurden Karin Niewiem zur 2. Vorsitzenden und Thomas Steffl als neuer Schatzmeister. Neuer Jugendleiter wurde Franz Schierlinger. Anton Steinsdorfer und Günther Hauke wurden als neuer Beisitzer gewählt. Betätigt wurden Protokollführer und Chronist Dennis Wiencek sowie die Beisitzer Ewald Stöckl und Diana Vierthaler. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Die Photogilde ist stolz auf ihre langjährigen Mitglieder und deswegen konnten 18 Mitglieder sich über eine Auszeichnung für 25 bis 65 Jahre Vereinszugehörigkeit freuen: Für 65 Jahre wurden Emil Scheugenpflug, für 55 Jahre Helmut Dürmeier und Hans Barsa, für 50 Jahre Günther Englmeier, für 45 Jahre Albert Blümel, Armin Maier, Dr. Bernd Lechermann, Stefan Dobrovodski, Günther Englbrecht und Elisabeth Bachhuber, für 35 Jahre Anton Scherübl, für 30 Jahre Gerhard Huber, Ewald Stöckl und Klaus Hexel, für 25 Jahre Eduard Liedl, Klaus Faltermeier, Dr. Uwe Brandl und Helmut Schug geehrt. Für das kommende Jahr hat man wieder Einiges geplant. Neben den Ausstellungen in der Sparkasse und im Kreuzgang werden wieder interne und externe Wettbewerbe abgehalten. Auch für die Jugendgruppe geht es nach der Coronazwangspause unvermindert weiter. Fotoausflüge und Ausstellungsbesuche befreundeter Vereine werden wieder gemacht.