Kelheim, Stadt
Photovoltaik aufs Dach des Kelheimer Forstbetriebs

21.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:41 Uhr
Blick auf die Gebäude des Kelheimer Forstbetriebs −Foto: Weigert

Der Kelheimer Forstbetrieb der Staatsforsten in der Hienheimer Straße will sich eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach setzen. Doch ohne Denkmal-Auflagen geht nichts.

Die PV-Anlage soll nicht auf das große, gelbe Hauptgebäude selbst, sondern auf den flachen, hölzernen Nebenbau kommen. Aber weil das Hauptgebäude wie auch das Wohnhaus des Nachbarn an der Kanalstraße in der bayerischen Denkmalliste stehen, musste dennoch eine denkmalrechtliche Erlaubnis beantragt werden. Die beschäftigte nun Kelheims Bauausschuss.

Dieser hatte nichts gegen das Vorhaben. Vom Denkmalschutz erhielten die Staatsforsten die Vorgabe, nur Module zu verwenden, deren Metallrahmen und Modulflächen dunkel – sprich nicht glänzend oder spiegelnd – sind.

Kelheims Umwelt-Referent Stephan Schweiger begrüßte den Antrag der Staatsforsten. „Das ist genau der richtige Weg.“ Er hielt mehr PV-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden für wünschenswert. Bürgermeister Christian Schweiger merkte an, dass er es gut fände, wenn nicht bei jedem Denkmal ein Einzelantrag nötig wäre, sondern, „wenn es generell erlaubt wäre.

− re