Bildung
Pilotprojekt an der Eduard-Staudt-Schule

Seit September gibt es in Thaldorf ein neues Klassenmodell. In der Stütz- und Förderklasse werden Kinder besonders betreut.

18.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:25 Uhr
An der Eduard-Staudt-Schule werden in Kooperation mit der Jugendhilfe Kinder in einer Klasse speziell gestützt und gefördert. −Foto: Christine Jochheim

Zum Schuljahresbeginn 2020/21 startete ein neues, bisher einmaliges Kooperationsprojekt im Landkreis Kelheim. Das Jugendamt hat mit der Eduard-Staudt-Schule eine Stütz- und Förderklasse für die Grundschulstufe eingerichtet, berichtet Sonja Endl vom Landratsamt.

In dieser jahrgangsgemischten Klasse werden Schüler im Grundschulalter beschult, die in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung besondere Stützmaßnahmen benötigen. Dafür stellt das Jugendamt Kelheim eine Sozialpädagogin bereit, die die gesamte Unterrichtszeit als Unterstützung zu einer Sonderschullehrkraft in der Klasse ist. Dafür wurde eigens ein Klassenzimmer renoviert und ausgestattet. Die Klassenlehrkraft und eine ergänzende Sonderschullehrkraft verfügen jeweils über die sonderpädagogische Ausbildung speziell im Bereich emotional-soziale Entwicklung und sind durch die Regierung von Niederbayern zugeordnet. „Es geht darum, Verhaltensregeln einzustudieren, Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und positives Lern- und Arbeitsverhalten aufzubauen“, sagt Christine Jochheim, Leiterin der Schule in Kelheim-Thaldorf. „Der Erwerb von Kompetenzen in den Bereichen Verhalten und Kommunikation hat hier oberste Priorität. Und es geht darum, dass Schule für die Kinder wieder Freude macht.“

Durch die enge Verzahnung von Schule und Jugendhilfe sind eine flexible Unterrichtsgestaltung und individuelle Förderplanung möglich. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. In einer Stütz- und Förderklasse können maximal acht Kinder gefördert werden. Der Unterricht beginnt um acht Uhr, die Kinder bleiben bis 16 Uhr am Förderzentrum. Auch ein gemeinsames Mittagessen gehört zum pädagogischen Konzept.