Kelheim Abensberg
Polizei erwischt Tuner beim Driften

Nach Beschwerden wurde eine Streife am Volksfest- und Wöhrdplatz in Kelheim „fündig“. Auch in Abensberg wurde kontrolliert.

09.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Beschwerden führten Kelheimer und Mainburger Polizisten auf den Plan. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die „Tuner-Szene“ beschäftigte auch an diesem Wochenende die Polizei in Kelheim und Mainburg: Eine uniformierte Streifenbesatzung der Kelheimer Inspektion kontrollierte nach einigen Beschwerden über stark motorisierte Fahrzeuge und deren Fahrverhalten in der Nacht zum Sonntag, 9. Januar, in den Stadtgebieten Kelheim und Abensberg mehrere Örtlichkeiten.

Hierbei konnten gegen Mitternacht am Kelheimer Volksfestplatz und Wöhrdplatz zwei Fahrzeugführer im Alter von 19 und 21 Jahren mit ihren hochmotorisierten Fahrzeugen beobachtet werden, wie sie mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren bzw. sogenannte „Triftmanöver“ auf der schneebedeckten Fahrbahn durchführten.

Die Männer erwartet eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung sowie ein Bußgeld, heißt es im Polizeibericht.

Zudem konnte gegen 1.30 Uhr in der Regensburger Straße in Abensberg ein 19-jähriger Audi-Fahrer aus dem Landkreis Landshut mit seinem Audi aus dem Verkehr gezogen werden. Der junge Mann war „nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis“.

In Mainburg fiel bereits am Freitag, 7. Januar, gegen 16.48 Uhr ein 20-Jähriger am Parkplatz der Realschule auf. Er driftete mit seinem Pkw über das Gelände. Hierbei wurde „vermeidbarer Lärm durch laute Reifen- und Motorgeräusche erzeugt“. Gefährdet wurde niemand. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.