Polizei
Polizei kontrollierte „Tuner-Szene“

Nach Beschwerden fühlten Streifenbeamte den Bikern verstärkt auf den Zahn. Bei zwei Fahrzeugen erlosch die Betriebserlaubnis.

17.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Die Polizei nahm Motorradler verstärkt unter die Lupe. Sowohl die Technik als das Fahrverhalten standen auf dem Prüfstand. Symbolbild: Sperger −Foto: Sperger/Sperger

Eine zivile Streifenbesatzung führte am Freitagabend schwerpunktmäßig in den Stadtgebieten Kelheim, Abensberg, Bad Abbach und Neustadt eine Sonderkontrolle im Zusammenhang mit Beschwerden über stark motorisierte Fahrzeuge und deren Fahrverhalten durch.

Technische Veränderungen

Insgesamt wurden laut Polizei bei den kontrollierten Verkehrsteilnehmern an zwei Fahrzeugen technische Veränderungen bzw. Mängel an der Auspuffanlage festgestellt, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Weiterfahrt der beanstandeten Fahrzeuge wurde unterbunden.

Zudem konnte in Neustadt a.d. Donau ein 30-jähriger Landkreisbürger mit seinem Kraftrad aus dem Verkehr gezogen werden, welcher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Triftmanöver angewandt

Im Rahmen der Kontrolle fielen darüber hinaus mehrere Fahrzeuge auf, die mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren bzw. sogenannte „Triftmanöver“ durchführten. Die verantwortlichen Fahrzeugführer wurden dementsprechend verwarnt.

Weiterhin werden die Zulassungs- und Führerscheinstelle über die Zwischenfälle in Kenntnis gesetzt.