Kontrolle auf A93
Polizei stellt Kaffee-Dieb mit 1000 Packungen im Auto – unter anderem aus Kelheim

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:46 Uhr

Symbolbild: Fabian Sommer/dpa

1000 Packungen Kaffee hat die Grenzpolizei Selb am Sonntag bei einer Kontrolle auf der Autobahn 93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) gefunden. Wohl alle gestohlen. Ein Teil stammt aus Kelheim.



„Der VW Bora war rappelvoll. Kofferraum, Rücksitzbank, Beifahrersitz – alles war voll mit Kaffee“, erinnert sich ein Beamter der Grenzpolizei Selb an die Kontrolle am Sonntag auf der A93. Die Kaffee-Packungen waren in Tüten verpackt, ins Auto geschlichtet und mit Folie abgedeckt. Laut Polizeiangaben handelt es sich um ein „Potpourri aller Marken und sowohl um Kaffeebohnen für Vollautomaten, als auch Filterkaffee“.

Der Gesamtwert der Ware betrug rund 12.000 Euro, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die große Menge deute laut eines Polizeisprechers darauf hin, dass es sich bei dem 39 Jahre alten Fahrer um einen Ladendieb handelt. Er wurde vorläufig festgenommen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann wohl für zwei Diebstähle von Kaffee verantwortlich ist: In Heilsbronn im Landkreis Ansbach und in Kelheim. Wo genau der Kaffee in Kelheim geklaut wurde, dazu machte die Polizei keine Angaben. Es soll sich aber um zehn Packungen gehandelt haben.

Die Ermittlungen laufen deutschlandweit



Diese kleine Menge lasse darauf schließen, „dass der Tatverdächtige schon länger aktiv ist“, teilt die Polizei mit. Man habe während der nun laufenden Ermittlungen Polizeidienststellen deutschlandweit angefragt, wo angezeigte Kaffeediebstähle vorlägen.

Der Tatverdächtige ist vorerst auf freiem Fuß. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung durfte der 39-Jährige seine Fahrt fortsetzen.

nb