Dreist
Polizeischild-Dieb wurde ermittelt

Der Polizeiwache in Neustadt wurde ihr Schild geklaut. Nun wurde der Täter gefasst: Ein 18-Jähriger entwendete es.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:58 Uhr
Ein Polizeischild wurde an der Polizeiwache in Neustadt an der Donau gestohlen. −Foto: Bastian Winter

Ein Unbekannter hat das Polizeischild der Polizeiwache Neustadt entwendet. Zu dem ungewöhnlichen Fall kam es zwischen Montag um 14 Uhr und Donnerstag um 14 Uhr. Wie die Polizeiinspektion Kelheim mitteilte, montierte der Täter das Hinweisschild der Polizeiwache im Bürgerhaus in Neustadt an der Donau ab.

Nur wenige Tage später war der Täter gefasst: „Bei dem dreisten Dieb handelt es sich um einen 18-jährigen ortsansässigen Mann“ heißt es im Pressebericht der Polizei.

Der Beuteschaden betrug etwa 150 Euro, die Tafel hat ungefähr eine Größe von 50 mal 50 Zentimetern. Aufnahmen von nahen Überwachungskameras wurden gesichert und ausgewertet.

Trotzdem sollen sich Zeugen, welche die Tat egebenenfalls beobachtet haben, mit der PI Kelheim, (09 4 41) 5 04 20 in Verbindung setzen.

Möglicherweise profitierte der Täter von der Lage der Polizeiwache. Sie ist nur durch eine Zufahrt zum Bürgerhaus zu erreichen, in der sich am Abend und in der Nacht normalerweise keine Passanten aufhalten. Außerdem herrscht im Bürgerhaus derzeit am Abend und erst recht nachts fast kein Betrieb, da öffentliche Veranstaltungen in dem kommunalen Gebäude aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Auf Nachfrage der Mittelbayerischen konnte man sich an ähnliche Diebstähle weder bei der Polizeiinspektion Kelheim noch beim Polizeipräsidium Niederbayern erinnern. Damit dürfte der Fall aus Neustadt wohl einzigartig sein.