Unternehmen
Post-Verteilzentrum: Das ist der Stand

Die Deutsche Post arbeitet in Kelheims Mitte platzmäßig am Limit. Doch ein Neubau ist nicht schnell in Sicht.

24.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:42 Uhr
Aktuell ist das Postverteilzentrum noch am Wöhrdplatz angesiedlt. −Foto: Beate Weigert

Seit einiger Zeit ist in der Kreisstadt immer wieder die Rede von einem neuen Verteilzentrum der Deutschen Post. Wir haben beim Unternehmen nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist.

Derzeit findet sich das Verteilzentrum noch am Wöhrdplatz. Doch dort wird es immer enger. Die Entwicklung in Kelheim sei so wie überall in der Republik, sagt Erwin Nier, der für Ostbayern zuständige Pressesprecher bei der Deutschen Post auf unsere Nachfrage. Insbesondere die Zahl der täglich zugestellten Pakete steige stetig. Waren es 2019 im gesamten Bundesgebiet noch durchschnittlich 5,3 Millionen Pakete pro Tag, „sind es aktuell 5,9 Millionen“. An Spitzentagen seien es bis zu neun Millionen, so Nier. Tageweise habe man etwa an Weihnachten 2020 auch die „Marke von elf Millionen Paketen täglich gerissen“.

Entsprechend brauche es auch in einem neuen Verteilzentrum in der Region „deutlich mehr Raum“. Eine Entscheidung für ein neues Grundstück sei jedoch noch nicht gefallen, so Nier. Nach wie vor sei die Deutsche Post „in der Ecke Kelheim/Saal auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück“. Man sei „im Gespräch mit verschiedenen Investoren und auch der Stadt Kelheim“. Klar sei, dass ein neues Verteilzentrum auch neuen Standards genügen müsse und es unter anderem einen ein Tiefanfahrhof für die angelieferten Sendungen erhalten solle, damit diese leichter und schneller entladen werden könnten. (re)