Gesundheit
Praxis für Osteopathie in Saal gesegnet

Matthias Hofbauer sorgt für ein neues Angebot in Saal. Für Bürgermeister Nerb trägt die Praxis zur Aufwertung des Ortes bei.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Der Vertreter des Pfarrvikars, John Massawe, segnete die Praxis für Osteopathie von Matthias Hofbauer in der Werkstraße in Saal; mit im Bild Matthias Hofbauer und seine Frau Angelika und Bürgermeister Christian Nerb (r.). −Foto: Elfi Bachmeier-Fausten

Im Ortskern von Saal gibt es ein neues Angebot für die Gesundheit: eine Praxis für Osteopathie. Die Praxisräume segnete am Freitag, 20. August, John Massawe, Vertreter des Pfarrvikars, im Beisein von Praxisinhaber Matthias Hofbauer mit Frau Angelika und Bürgermeister Christian Nerb.

Hofbauer (33) ist in Pfreimd aufgewachsen. Er heiratete eine Kelheimerin. Das Paar ließ das ehemalige Reichl-Haus in der Werkstraße Nr. 10 in Saal, das Hofbauers Frau gehört, kernsanieren. Im Erdgeschoss des Gebäudes hat Matthias Hofbauer seine Praxis für Osteopathie eingerichtet und im März den Betrieb aufgenommen.

Neben seiner Selbstständigkeit ist der Saaler in Teilzeit in einer Physio-Praxis angestellt. Der 33-Jährige hat den Beruf des Physiotherapeuten gelernt und ist Heilpraktiker mit dem Fachgebiet Osteopathie.

Wie John Massawe anlässlich der offiziellen Praxiseinweihung sagte, sei Gesundheit für Menschen das Wichtigste. Matthias Hofbauer habe als Osteopath einen erweiterten Blick auf den menschlichen Körper entwickelt. Das Ziel von Behandlungen sei immer die eigene Regenerierungsfähigkeit.

Wie Bürgermeister Christian Nerb sagte, trage die Praxis zur Aufwertung des Ortes bei. Matthias Hofbauer biete „etwas Besonderes“ an. Er erforsche mit den Händen Beschwerden im menschlichen Körper. „Ein tolles, besonderes Angebot“, das für Saal belebend sei, so Nerb.