Aufruf
Preis für Integrationsarbeit

Die Regierung von Niederbayern verleiht 2021 erneut den Preis für besonders gelungene Integrationsarbeit im Regierungsbezirk.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Für den Integrationspreis können Kandidaten vorgeschlagen werden. −Foto: Patrick Lux dpa

Der Preis für besonders gelungene Integrationsarbeit im Regierungsbezirk wird erneut von der Regierung von Niederbayern verliehen und zwar für besonders gelungene Integrationsarbeit im Regierungsbezirk. Das Preisgeld von 5000 Euro für integrationsfördernde und integrationsbegleitende Maßnahmen für bleibeberechtigte Personen wird vom Freistaat zur Verfügung gestellt, so die Pressestelle des Bezirks Niederbayern. Mit dem Integrationspreis 2021 sollen Projekte und Initiativen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Familie, Bildung, Beruf, Kultur, Sport oder Wertevermittlung ausgezeichnet werden, die Integration erfolgreich und nachhaltig vorleben und sich für ein interkulturelles Miteinander einsetzen.

Einzelpersonen, Kommunen, Organisationen, Gruppen, Verbände, Vereine, kirchliche Träger, Kindergärten und Schulen, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund fördern und unterstützen, können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte. Die Bewerbungsvordrucke können unter www.niederbayern.bayern.de/ unter Aufgabenbereich Sicherheit, Kommunales und Soziales, Flüchtlingsbetreuung und Integration heruntergeladen werden. Die Bewerbungsunterlagen kann man an die Regierung von Niederbayern senden. Einsendeschluss ist der 15. Juli.