Ferienaktion
Premiere in Kirchdorf war erfolgreich

Die Gemeinde organisierte erstmals in den Sommerferien ein Programm für Kinder und Jugendliche.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Roswitha Priller
Die Kirchdorfer Kinder hatten beim Ferienprogramm wie hier beim Besuch der Feuerwehr viel Spaß. −Foto: Judith Prantl

In Kirchdorf gab es heuer erstmals für die Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien, ein von der Gemeinde organisiertes Ferienprogramm. Jugendbeauftragte Judith Prantl ist ganz überwältigt, wie gut die einzelnen Aktionen bei Kirchdorfs Nachwuchs und den dazugehörigen Eltern ankamen. „Anfangs waren wir uns nicht sicher, ob wir wirklich Erfolg mit einem Ferienprogramm haben, aber die Rückmeldungen waren alle sehr positiv“, so Prantl. Zudem waren die jeweiligen Programmpunkte alle gut besucht. „Es ist echt super, was unser kleines Dorf da auf die Beine gestellt hat“, führt die junge Gemeinderätin weiter aus. Denn Prantl weiß genau, ohne die Ortsvereine und deren engagierte Mitglieder wäre das Programm in der Form nicht zustande gekommen. „Alle Beteiligten waren wirklich mit großer Begeisterung bei der Umsetzung des Programms dabei“, lobte Prantl.

Schon länger hegte der Kirchdorfer Gemeinderat die Idee, ein Ferienprogramm zu starten. Mit Prantl war eine Jugendbeauftragte gefunden, die das Programm heuer in Angriff nahm und koordinierte. Die Kirchdorfer Kids durften mit dem Obst- und Gartenbauverein einen zauberhaften Tag bei Monique Sonnenschein im benachbarten Wildenberg verbringen und der Sport- und Schützenverein organisierte eine Schnitzeljagd durch das Dorf. Die Kirchdorfer Feuerwehr wurde von den Kindern besucht, sie durften mit dem Frauenbund selber Badkugeln herstellen und einem Imker in Elsendorf über die Schulter schauen. Eine besondere Attraktion war der Lebendkicker, den die Landjugend organisiert hatte. Im eigenen Anliegen konnten die Kinder auf Initiative der UWG Hinweisschilder „Spielende Kinder“ gestalten. „Ich bin ganz oft im Dorf angesprochen worden, wie gut das Ferienprogramm ankommt. Der große Dank der Gemeinde geht an die Vereine“, berichtet Prantl der Mittelbayerischen Zeitung. Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die beteiligten Vereine waren sehr begeistert und hatten großen Spaß. Deswegen gibt es das Ferienprogramm nächstes Jahr im Sommer auf alle Fälle wieder. (drp)