Kirche
Primiziant Eibl hält Messe in Siegenburg

Patrick Eibl aus Waldkirchen feierte die Messe in Siegenburg mit. Für die Gläubigen gab es einen speziellen Segen.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Neupriester Patrick Eibl C.R.V. während der Messe. −Foto: Regina Kampa

Auch in diesem Jahr hat Pfarrer Franz Becher wieder einen Primizianten nach Siegenburg eingeladen um die heilige Messe in der Pfarreiengemeinschaft Siegenburg/ Train/ Niederumelsdorf mitzufeiern. Patrick Eibl C.R.V., 1993 in Hutthurm geboren, gehört der Heimatpfarrei St. Peter und Paul in Waldkirchen an. Er gehört dem Orden der Augustiner Chorherren in der Propstei St. Michael in Paring an. Sein Primizspruch lautet: „Du hast uns zu Dir hin geschaffen, und ruhelos ist unser Herz solange, bis es ausruhen kann in Dir“ ( Aug.,conf.1,1,1.).

Als Ordensmann wünscht sich Eibl, Menschen mit Christus bekannt zu machen, das Evangelium zu verkünden und Christus in den Sakramenten konkret erfahrbar zu machen. Von der Erstkommunion an bis hin zum Eintritt in das Priesterseminar in Passau, diente der Weihekandidat als Ministrant in seiner Heimatpfarrei. Nach dem Propädeutikum studierte Eibl katholische Theologie in Regensburg und in Rom. „Als besonders wichtig sehe ich in diesem Dienst an, allen Menschen vorbehaltlos zu begegnen. Dabei freue ich mich besonders auf die Begegnungen mit Menschen in den Pfarreien, in denen ich eingesetzt werde“, erklärt Eibl über seine Erwartungen an den zukünftigen Dienst. Neben dem allgemeinen Primizsegen bestand nach der Messe für die Gläubigen die Möglichkeit, den Einzelprimizsegen zu empfangen.