Kultur
Programm: „Es geht dahi“

Abensberg heißt die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier willkommen. Beim Auftritt erzählt sie von wichtigen Lebensstationen.

30.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:03 Uhr
Das Programm von Eva Karl Faltermeier „Es geht dahi“ wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. −Foto: Florian Hammerich

Die Oberpfälzer Kabarettistin Eva Karl Faltermeier kommt am Samstag, 30. April, um 20 Uhr, zu einem Auftritt in das Aventinum nach Abensberg. In ihrem Programm „Es geht dahi“ nimmt sie ihre Zuhörer mit auf eine Reise in die Südoberpfalz, Heimat des Nebels, teilt die Allgemeine Kulturagentur mit. Mit einer großen Portion Fatalismus erzählt sie von wichtigen Lebensstationen und skizziert ein Potpourri an Fehlschlägen, die sie nach und nach brechen. Mit im Reisegepäck ist immer auch unverstellter emanzipatorischer Grant, mit dem sie die Belastungen ihres Daseins als berufstätige Mutter auf den Punkt bringt. Ihre Geschichte bewegt sich irgendwo zwischen dem Grenzbereich der Phantasie und rauer Unverfälschtheit. Ihrer Fiktion Glauben zu schenken fällt nicht schwer, ihre Episoden aus dem Alltag erscheinen zu hart um wahr zu sein. Eva Karl Faltermeier (38) ist Mutter zweier Kinder und gelernte Journalistin, Blogautorin und Dozentin. Ihr erstes Programm „Es geht dahi“ wurde mit dem Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises und dem Newcomerpreis des Hessischen Kabarettpreises ausgezeichnet. Die Stadt Regensburg ehrte sie mit dem „Kulturforderpreis 2020“. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung Nagel in Abensberg, beim Reisebüro Hierl in Kelheim, bei Hosen Hans in Neustadt und unter www.kabarett-konzerte.de.