Freizeit
Programm für Stadtfest wird bunt

Auch wenn die Schifffahrt aus dem Konzept der Sonnwendfeier in Riedenburg ausgestiegen ist, gibt es nun ein Konzept.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Angelo Di Lorenzo (von links), Josef Fuchs, Tobias Schweiger, Tanja Roithmeier (Tourist-Information), Bürgermeister Thomas Zehetbauer, Annette Scheck und Julia Osterrieder vom Stadtmarketing −Foto: Kolbinger

Nach dem kurzfristigen Ausstieg der Schifffahrt aus dem gemeinsamen Konzept der Sonnwendfeier hat die Stadt im engen Schulterschluss mit vielen Akteuren aus den Reihen des Touristikvereins, von lokalen Gewerbetreibenden, Fieranten und Vereinen spontan die Herausforderung geschultert, das in der ganzen Region beliebte Fest zur Sommersonnwende nach zwei Jahren Corona-Zwangspause mit neuer Ausrichtung an den Start gehen zu lassen. Jetzt hat die Stadt das offizielle Programm bekanntgegeben. Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG), Stadtmarketingfachfrau Julia Osterrieder und die Leiterin der Tourist Info, Tanja Roithmeier, gaben einen Vorgeschmack auf das, was die Besucherscharen beim Stadtfest zur Sommersonnenwende am Samstag, 18. Juni, in Riedenburg erwartet. Parallel dazu findet von Freitag bis Sonntag eine Kunstausstellung unter dem Titel Kunstwendfeier im Haus des Gastes am Marktplatz statt. Am Sonntag rundet ein Antikflohmarkt auf dem Gelände des Riedenburger Brauhauses das Festwochenende ab.

Der Samstag lockt ab 15 Uhr mit einem kunterbunten Potpourri an Unterhaltung, Spiel, Spaß, Spannung und Genuss für Alt und Jung im Altstadtbereich und rings um den Stadtweiher. Das Kleiderladl des BRK lädt mit einem hochwertigen Second-Hand-Sortiment zum Stöbern ein. Hier wird der Nachhaltigkeitsgedanke gelebt. Das gilt auch für das umfangreiche Warenangebot für die Kleinsten, das es auf dem Kinderbasar entlang der Uferstraße zu entdecken gilt. Vieles an Kleidung und Spielsachen ist im besten Zustand und zu günstigen Preisen zu haben.

Die kleinen Besucher stehen beim Kinderprogramm mit einem Ballonkünstler, dem Kinderschminken und im Streichelzoo im Fokus und bei einer Zaubershow auf der Seebühne. Sportlich betätigen kann man sich auf der Bungee-Trampolin-Anlage. Dank der Walking-Waterballs bei der Seebühne kann jeder, buchstäblich übers Wasser laufen. Es wartet eine Flaniermeile mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot auf hungrige Festbesucher und ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf sechs Bühnen sorgt für Open-Air-Feeling und lädt zum Verweilen und Zuhören ein. Neu in diesem Jahr: Die Riedenburger Vereine nutzen das Stadtfest zur Sommersonnwende, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren und vielleicht das eine oder andere neue Mitglied für die angebotenen Aktivitäten zu begeistern. Sie haben sich viel einfallen lassen und der Uferstraße und am Stadtweiher Mitmachstationen geplant. Die reichen vom mittelalterlichen Lager mit Spielstationen des Vereins Historisches Riedenburg, über die Möglichkeit, mit dem Equipment der Drachenflieger auf Tuchfühlung zu gehen, oder die Froschmänner und -frauen der Wasserwacht im Tauchcontainer zu beobachten. Ein echtes Highlight ist eine Licht- und Feuershow an der Schiffsanlegestelle gegen 21.45 Uhr und den fulminanten Höhepunkt setzt gegen 22.15 Uhr ein Brillantfeuerwerk am Stadtweiher. Die Veranstalter hoffen jetzt auf schönes Wetter, dann steht einem genussvollen Feierwochenende zur Sommersonnwende in Riedenburg nichts im Wege. Das genaue Programm ist auf der Homepage der Stadt einzusehen: www.riedenburg.de. (epk)