Infrastruktur
Pürkwang bekommt neuen Geh- und Radweg

Die Strecke geht von der Straße „Am Siegbach“ bis zum Betonwerk. Das Baugrundgutachten wurde vergeben.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Roswitha Priller
Beim neuen Rad- und Wirtschaftsweg in Pürkwang geht es voran. Inzwischen wurde das Baugrundgutachten vergeben. −Foto: Roswitha Priller

Beim Geh und Radweg entlang des Siegbachs geht es voran. Die Strecke geht von der Straße „Am Siegbach“ bis zum Gelände des Betonwerks. Es handelt sich um einen die Staatsstraße begleitenden Radweg. Hier kann die Gemeinde auf bis zu 80 Prozent Förderung für die Planungs- und Erstellungskosten hoffen. Ein vorhandener Flurweg wird hier zum Rad- und Wirtschaftsweg auf einer Länge von etwa einem Kilometer ertüchtigt. Die Strecke wird auf eine Breite von drei Metern ausgebaut. So ist er auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge nutzbar. Der Gemeinderat entschied in seiner letzten Sitzung über die Vergabe eines Baugrundgutachtens. Den Zuschlag erhielt einstimmig eine Deggendorfer Firma, deren Angebot bei rund 10 000 Euro lag. (drp)