Ihrlerstein
Punktesystem entscheidet am Schlittenhang

19 Grundstücke im Neubaugebiet „östlich der Schulstraße“ gehören der Gemeinde Ihrlerstein.

03.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:18 Uhr
Im neuen Ihrlersteiner Baugebiet „östlich der Schulstraße“ werden die Bauplätze nach einem Punktesystem vergeben. −Foto: Renate Beck

Mittlerweile gibt es dafür laut Bürgermeister Thomas Krebs mehr als 200 Bewerber. In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurden mögliche Vergabekriterien durchgesprochen. Dazu bieten sich verschiedene Methoden an: Einheimischen-Modelle, Vergabe im Losverfahren, Einführung eines Punktesystems oder eine individuelle Entscheidung. Nach kurzer Diskussion entschied sich das Gremium für eine Bauplatzvergabe nach Punktesystem.

Wer dabei die höchste Punktzahl hat, bekommt den Zuschlag. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Bis zur nächsten Sitzung wird in den Fraktionen beraten, wie viele Punkte es auf die einzelnen Positionen wie zum Beispiel: Hauptwohnsitz, Alter, Ausübung eines Ehrenamtes und Schwerbehinderung geben wird. In der nächsten Gemeinderatssitzung soll der Beschluss dazu folgen. Die Grundstücke werden mit einer Bauverpflichtung veräußert. Der Quadratmeter-Preis ist noch nicht bekannt.

Der Straßenname im neuen Wohngebiet ist seit der Februar-Sitzung bekannt. Die Bürger wurden gebeten, Namen vorzuschlagen. Unter den vielen Eingaben einigten sich die Räte mit acht zu vier Stimmen auf „Schlittenhang“. Schließlich ist das Areal daneben bereits seit Generationen ein beliebtes Gelände zum Schlittenfahren.

Im Oktober 2020 wurde seitens der Verwaltung eine Bedarfsfeststellung für die Kinderbetreuung zum 1. Juli 2021 durchgeführt. Insgesamt wurden 213 Erziehungsberechtigte in einer Fragebogenaktion angeschrieben. Rund 50 Prozent aller Anschreiben kamen als Rückläufer zurück und konnten entsprechend ausgewertet werden. Vorrangig stellte sich dabei heraus, dass weit mehr Kita-Plätze gewünscht wären. Am runden Tisch mit allen Leiterinnen der Einrichtungen Brandler Zwergerlgarten, St. Theresia und Waldkindergarten zeigte sich: Die Kiga-Gruppen sind gut ausgelastet, jedoch bestünden noch Möglichkeiten zur Aufnahme. Beim Kindergarten St. Theresia ist die Krippen-Gruppe mit einer Betriebserlaubnis von 24 Kindern voll ausgelastet. Hier besteht bereits eine längere Warteliste. Für zwölf Kinder gibt es keinen Platz.

Ein neuer Kindergarten werde zwar demnächst gebaut; mit dessen Fertigstellung könne man laut Bürgermeister aber erst in bis zu drei Jahren rechnen. Für diese zwölf Kinder müsse man bis September kurzfristig eine Lösung schaffen. Eine Arbeitsgruppe aus dem Gremium wird nun zusammen mit der Verwaltung zeitnahe Lösungsansätze ausarbeiten. Bürgermeister Krebs sagte dazu: „Es gibt Möglichkeiten, die ich im anschließenden nichtöffentlichen Teil behandeln will.“

Ab 1. März wird in Ihrlerstein und Essing der ruhende und stehende Verkehr durch den Zweckverband kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz überwacht. Möglich ist dies 24 Stunden, sieben Tage die Woche und auch an Sonn- und Feiertagen. „Wo und wann, sagt die Gemeinde“, verdeutlichte der Bürgermeister .