Teugn Rainer Buchner: Engagiert und hilfsbereit
Die Gemeinde Teugn trauert um ihren früheren stellvertretenden Bürgermeister Rainer Buchner.

Teugn.Im Alter von 77 Jahren ist Rainer Buchner am Montag, 8. Februar 2021, verstorben. 20 Jahre saß Buchner für die SPD im Gemeinderat.
Von Januar 2006 bis April 2014 war er zweiter Bürgermeister der Gemeinde. Sein kommunalpolitisches Engagement und seine Hilfsbereitschaft zeichneten ihn aus. 2002 erhielt er die Kommunale Dankurkunde der Regierung von Niederbayern. Auch nachdem er sich in den politischen Ruhestand begeben hatte, blieb diese Zugewandtheit zu den Menschen weiterhin prägend im Leben des beliebten Gemeindebürgers.
So hat er sich in der Nachbarschaftshilfe engagiert und gerade ältere Mitbürger mit seinen Fahrdiensten unterstützt. Manchmal werde man bei solchen Fahrten auch zum Kummerkasten, berichtete er noch im letzten Jahr bei einem Gespräch mit unserer Zeitung.
„Wenn sich jemand am Ende einer Fahrt bedankt und froh ist, dass es uns gibt, dann gehe ich mit einem guten Gefühl wieder heim“, schilderte er damals das gegenseitige Geben und Nehmen. Rainer Buchner hinterlässt zwei Kinder mit deren Familien. (lhl)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.