Polizei
Randale endet im Bezirkskrankenhaus

In Mainburg geriet am Samstag ein Mann außer Rand und Band. Erst mit Hilfe von Pfefferspray konnten Polizisten ihn bändigen.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Mehrere Streifen rückten zu dem Anwesen im Mainburger Stadtgebiet aus. −Foto: Oliver Berg/dpa

Gegen 17 Uhr wurde die Mainburger Polizei am Samstag, 17. Juni, zu einem randalierenden Mann im Stadtgebiet gerufen. Dieser hatte im Wohnhaus bereits eine Türe eingeschlagen und warf Sachen um sich. Beim Eintreffen der Streifen bewarf der Mann die Einsatzkräfte mit Schuhen aus dem 1. OG. Auf Ansprache zeigte der Mann keinerlei Reaktion.

Da der Mann sichtlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand, sollte er in Obhut genommen werden. Beim Betreten der Wohnung stand der Mann den Beamten äußerst aggressiv gegenüber. Letztlich konnte er erst unter dem Einsatz von Pfefferspray in Gewahrsam genommen werden, heißt es im Mainburger Polizeibericht vom Sonntag. Da sich der Mann allerdings in einer psychischen Ausnahmesituation befand, musste letztlich eine Unterbringung in einem Bezirkskrankenhaus angeordnet werden.

Weiterhin muss er sich wegen weiterer Straftaten in diesem Zusammenhang, u.a. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung, verantworten.