Stadtverwaltung
Rathaus Neustadt ist wieder geöffnet

Im Rathaus können die Bürger wieder ein und ausgehen. Für manches braucht es noch Terminvergaben.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Peter Ostermeier (li.) und Thomas Memmel freuen sich, dass die Rathaustür sich wieder öffnen darf. −Foto: Monika Hummel

Ab Montag, 14. Juni, ist das Rathaus Neustadt an der Donau wieder komplett geöffnet. Seit November waren die Rathaustüren geschlossen und ein Besuch nur mit Terminvereinbarung möglich. Nun aber können die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen wieder vormittags von 8 bis 12 Uhr ins Rathaus kommen – mit Ausnahme des Einwohnermelde- und Passamtes, das lediglich per Terminvereinbarung erreichbar ist. Nachmittags ist weiterhin in allen Bereichen eine Terminvereinbarung möglich, wie Monika Hummel von der Stadt Neustadt unserer Redaktion mitteilte.

Aber auch die Terminvergabe hat sich laut der Geschäftsleitung während der Zeit, in der das Rathaus wegen Corona nur Termine anbieten konnte, gut bewährt. Deshalb wird diese für den Nachmittag beibehalten. „Durch die Terminvereinbarung wissen die Mitarbeitenden ganz genau, wer mit welchem Anliegen kommt, wie lang die Termine dauern werden und was sie vorbereiten müssen“, erklärt Ostermeier. Vor allem die Wartezeiten für die Rathausbesucher/-innen können dadurch verkürzt und eine mögliche Ansteckung im Wartebereich vermieden werden. Im Einwohnermeldeamt weiterhin nur mit Termin.

Damit besonders vorm Einwohnermeldeamt nicht zu viele Leute gleichzeitig warten, wird dort die feste Terminvergabe für die nächsten Wochen noch für den ganzen Tag beibehalten: Hier werden, so wie schon in den letzten Monaten, auch weiterhin vormittags und nachmittags Termine vergeben. Außerdem, so der Geschäftsleiter, sollten sich derzeit noch nicht zu viele Wartende gleichzeitig im Foyer des Rathauses aufhalten, damit hier im Hinblick auf Corona ein größtmögliches Maß an Sicherheit für die Bürger*innen gewährleistet werden kann. Ein Tipp zur Terminvergabe von Geschäftsleiter Ostermeier: „Am einfachsten geht es mit der Online-Terminvereinbarung, die auf unserer Website und in unserer App zur Verfügung steht.“