Bildung
Realschüler hatten Bewerbungstraining

In der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg fand ein etwas anderer Unterricht für zukünftige Azubi´s statt.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Christian Hierl gibt seine Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler weiter. −Foto: Christian Kutschker

Der Rotary-Club Kelheim/Donau hat für die Schülerinnen und Schüler der Johann-Simon-Mayr-Realschule in Riedenburg ein Bewerbertraining organisiert. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Themas haben die rotarischen Freunde Christian Hierl, Prokurist Juraholzbau, Robert Gregan, Unternehmensberater, Prof. Dr. Christian Märtin, Hochschule Augsburg, sowie Simone Six, HR-Managerin bei MTG von Freund Rainer Müller, ein Training in Form einer Schulung sowie ein Übungs-Vorstellungsgespräch für alle herangehenden Auszubildenden vorbereitet.

Von den Lehrkräften begleitete Birgit Kleine Büning das Projekt. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit dem Bewerbertraining ihre Fähigkeiten für die Auswahlverfahren für Ausbildungsstellen bei Arbeitgebern verbessern, berichtet der Rotary-Club. Christian Hierl ist überzeugt, dass das Bewerbertraining ein wichtiger Baustein ist, um die Unerfahrenheit und Unsicherheiten abzulegen und das Selbstvertrauen zu stärken. Auch wurden die künftigen Auszubildenden mit den Abläufen bei einem Vorstellungsgespräch konfrontiert und konnten sich im Training sowohl theoretisch als auch praktisch vorbereiten. Neben einer Schulung mit theoretischen Grundlagen und wichtigen Hinweise zu den do´s und dont´s aus der Praxis haben die Realschüler auch das Vorstellungsgespräch für einen überzeugenden Auftritt geübt.