Anmeldungen
Regional- und Umwelttage im Landkreis Kelheim starten neu durch

03.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:48 Uhr
Zu den Regional- und Umwelttagen im Landkreis Kelheim werden wieder viele Besucher erwartet. −Foto: Michael Rohwer

Die wichtigste regionale Umwelt- und Verbrauchermesse im Landkreis Kelheim verwandelt den Kelheim Stadtplatz nach der coronabedingten Pause 2021 wieder zu einem Schauplatz für Regionalität und Umwelt.Im Jahr 1997 gestartet, hat sich die Idee laut einer Pressemitteilung zu einer Traditionsveranstaltung mit mehreren Tausend Besuchern entwickelt.

Der Landkreis, die Stadt Kelheim und der Landschaftspflegeverband VöF mit der LEADER-Geschäftsstelle sind auch in diesem Jahr die bewährten Organisatoren der im zweijährigen Turnus stattfindenden Veranstaltung.

Auch in diesem Jahr werden, wie in den vergangenen Jahren, über 100 Aussteller erwartet. Die Ausstellungsfläche wird in der Kelheimer Altstadt wieder knapp werden, so dass sich die Organisatoren über frühzeitige Anmeldungen freuen würden.

„Mit den vielen Tausend Besuchern und der wunderbaren Atmosphäre ist für uns der Erfolg aus der Vergangenheit natürlich Motivation und Ansporn zugleich, für die Region eine besonders attraktive und zugleich bürgernahe Veranstaltung mit innovativen Angeboten, feiner Küche und einem breiten Informationsangebot bieten zu können“, so Landrat und VöF-Vorsitzender Martin Neumeyer. Die Veranstaltung wird von Samstag, 23. September bis Sonntag, 24. September 2023 stattfinden. „Es freut mich besonders, dass die Veranstaltung mittlerweile ein so hohe Wertschätzung genießt“, so der Landkreis-Chef.

„Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Besuchern für das zu erwartende wachsende Ausstellungsspektrum ein besonderes Ambiente bieten. So werden wir wiederum den Alten Markt einbinden. Wir möchten ein Ausstellerspektrum bieten, das breit gefächert ist und den Puls der Zeit trifft. Zugleich möchten wir für unsere Aussteller optimale Rahmenbedingungen schaffen, um ihre Produkte und Dienstleistungen bestens präsentieren zu können“ so Bürgermeister Christian Schweiger.

Die Wertschätzung für Produkte aus der Region und der Heimat, die Bedeutung gesunder Ernährung oder energieeffizienten Bauens spiegeln sich in dem Programm wieder: Neben den Schwerpunkten „Energie, Mobilität und Umwelttechnik“, „Soziale Initiativen“, „Land und Landschaft“, „Gesundes Bauen, Wohnen und Leben“, „Aus der Region - für die Region“ und „Natur und Garten“ planen die Veranstalter wieder einen Bereich mit Bio-Anbietern, ein buntes Rahmenprogramm mit Musik auf den beiden Bühnen, Kinderaktionen und erstmals eine „Obst- und Gemüsebörse“ sowie eine „Handwerksmeile“.

Fachbehörden, Naturschutzorganisationen, soziale Initiativen, innovative Firmen aus dem Umweltbereich, Garten- und Landschaftsbauer, Kunsthandwerker, Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich und viele weitere Anbieter aus der Region werden sich präsentieren können. Die ganze Palette an regionalen Schmankerln, zünftige Musik und ein buntes Kinderprogramm runden die Veranstaltung ab. Infos über die Teilnahme erteilt Sandra Schneider, unter (09441) 207-2106 oder sandra.schneider@landkreis-kelheim.de. Details zur Anmeldung finden sich auch auf der Internetseite www.landkreis-kelheim.de/rut.