Unterstützung
Reifenwechseln für die Ukraine

Die Lengfelder Vereinsgemeinschaft und Autoservice Fischer erlösen insgesamt 3800 Euro für die Bad Abbacher Ukrainehilfe.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Reifenwechseln für die Ukraine: Oliver Fischer (links) und die Lengfelder Vereinsgemeinschaft machten es möglich. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Oliver Fischer wuchtete Reifen zur Seite und strahlte. Wieder standen zwei Fahrzeuge auf den Hebebühnen seines Betriebs in der Industriestraße im Gewebegebiet Bad Abbach-Lengfeld. Die Autos bekamen ihre Sommerreifen verpasst, und jeder Euro, der damit verdient war, fließt der Bad Abbacher Ukrainehilfe zu.

Zwei Tage lang haben Fischer und ein großes Team am Wochenende vor Ostern Reifen gewechselt. Als er sich mit seiner Idee, Spenden zusammenzubringen, an die Lengfelder Vereinsgemeinschaft (VG) gewandt hatte, war er erst noch unsicher, ob das klappen würde. Die VG aber war begeistert, die Werbung lief an und schon bald trudelten die Anmeldungen herein.

Fischers Leute arbeiteten das ganze Wochenende lang gratis, und vom Autoservice Paul in Großberg hatte er auch noch vier Mann Verstärkung bekommen. „Ich bin sooo zufrieden“, bekannte Fischer am Sonntagnachmittag. „Passt schon“ war ein Satz, den er an den beiden Tagen oft zu hören bekam, wenn es ums Bezahlen ging. 30 Euro pro Fahrzeug war der Preis fürs Reifenwechseln, aber oft genug gaben die Leute deutlich mehr.

Die gleiche Erfahrung machten die Damen, die für die Vereinsgemeinschaft Lengfeld Kaffee und Kuchen anboten. Auch die Vereine hatten eine Spendenbox aufgestellt, in der es schon bald nicht nur klimperte, sondern raschelte. Die dritte Riege der Zufriedenen saß auf Bierbänken, ließ sich Kaffee und Kuchen schmecken, pflegte einen kleinen Ratsch und beobachtete die fleißigen Monteure im Hintergrund.

Wegen des schlechten Wetters war die Kaffeetafel kurzerhand in die Halle des Betriebs verlegt worden. „Wir haben es hier gemütlich“, sagte ein Ehepaar aus Regensburg, das zum Reifenwechseln gekommen war und bekundete seinen Respekt für alle, die so fleißig arbeiteten. Teugns stellvertretender Bürgermeister Mario Jehl hatte auch sein Auto abgeliefert und freute sich über die zwei Fliegen, die er dabei mit einer Klappe schlagen konnte: etwas Gutes tun und nicht selber die Reifen wechseln müssen. Am Ende der Aktion war die Zufriedenheit bei allen groß: Stolze 3800 Euro kamen zusammen.