Erfolg
Reng Gruppe mit dem Siegel ausgezeichnet

Das Neustädter Unternehmen unterstützt Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse.

01.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:32 Uhr
Elvis Brkic arbeitet seit drei Jahren bei Reng als Elektroanlagenmonteur. −Foto: Videocover YouTube Unternehmen Berufsanerkennung

Die Reng Gruppe aus Neustadt wurde im vergangenen Jahr als eines der ersten Unternehmen deutschlandweit mit dem Arbeitgebersiegel „Wir fördern Anerkennung“ ausgezeichnet. Dieses wird an Unternehmen verliehen, die auf herausragende Art und Weise Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse unterstützt haben. Innerhalb der Reng Gruppe wurde ein nachhaltiges Konzept etabliert, bei welchem den Fachkräften in ihrem Heimatland eine muttersprachliche Mitarbeiterin bei Fragen zur Seite steht. Wie es in einer Mitteilung der Reng Gruppe heißt, neben bezahlten Sprachkursen gehören dazu die Bereitstellung einer Wohnung in Deutschland und die Vereinbarung von Terminen bei Bank oder Bürgerbüro.

Die Antragstellung und Vorbereitung der Unterlagen für die IHK Fosa zur Feststellung der Gleichwertigkeit von ausländischen Berufsabschlüssen ist zu einem routinierten Prozess geworden. „Die Anerkennung ändert vieles im Leben“, so Elvis Brkic aus Bosnien. Er arbeitet seit drei Jahren bei Reng als Elektroanlagenmonteur. Carina Sigl, Personalsachbearbeiterin: „Die Berufsanerkennung sehe ich als Chance für die ausländischen Kollegen, in Deutschland Fuß zu fassen, und dass auch ihre Ausbildung, die sie im Ausland gemacht haben, geschätzt wird.“ Das Neustädter Unternehmen erarbeitet individuelle Konzepte für namhafte Industriekunden und dessen Anforderungen im Bereich der Elektrotechnik.

Entscheidend für den Erfolg des Dienstleisters sind in erster Linie die Mitarbeiter. Aufgrund des Fachkräftemangels ist die Berufsanerkennung zu einem wichtigen Instrument in der Personalentwicklung geworden. Personalleiter Sebastian Schrott: „Anderen Unternehmen können wir den Tipp geben, sich zu trauen und es einfach mal zu versuchen“. Das vom BMBF geförderte Projekt zeigt Praxisbeispiele über die Anerkennung ausländischer Fachkräfte. Die Erfolgsstory hinter Mitarbeiter Elvis Brkic und wie die Berufsanerkennung hilft, neue Fachkräfte zu gewinnen, ist im Video auf dem YouTube-Kanal „Unternehmen Berufsanerkennung“ youtube.com/watch?v=P7x-SCBBrqU zu sehen.