Geldbeutel gestohlen
Reuiger Dieb bringt 85-Jährigem in Niederbayern Beute zurück

15.06.2022 | Stand 15.06.2022, 10:01 Uhr

Ein 85-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Neustadt a.d.Donau (Landkreis Kelheim) bestohlen worden - der reuige Dieb hat ihm seine Beute aber letztlich wieder zurückgebracht. −Symbolbild: dpa

Ein 85-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Neustadt a.d. Donau (Landkreis Kelheim) bestohlen worden - der reuige Dieb hat ihm seine Beute aber letztlich wieder zurückgebracht.



„Ungewöhnlich glücklich“ war der Ausgang dieses Diebstahls, so die Polizei. Den 85-Jährigen aus dem Landkreis Kehlheim verwickelte ein 33-Jähriger, ebenfalls aus dem Landkreis, in der Nähe eines Supermarktes in ein Gespräch. Dabei stahl der 33-Jährige den Geldbeutel des 85-Jährigen und lief weg in Richtung Supermarkt.

Frau überredet Dieb zur Rückkehr

Der Bestohlene sah den Dieb kurz darauf wieder im Supermarkt, diesmal in Begleitung einer Frau. Zwar flüchtete der Täter wieder, der 85-Jährige sprach aber daraufhin die Frau an. Er konnte sie dazu bewegen, den Dieb anzurufen und zur Rückkehr zu überreden.

Zurück im Supermarkt händigte der 33-Jährige dem Geschädigten den gestohlene Geldbeutel wieder aus. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizeistreife traf den Täter noch vor Ort an. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

− red