Ein Dorf backt aus
Rezept kommt aus dem Nahen Osten nach Hienheim

12.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:56 Uhr
Andrea Necker bäckt mit Vorliebe Mamas Makronen. Sie engagiert sich auch in mehreren Vereinen . −Foto: Fotos: Gabi Röhrl

Andrea Necker backt mit Vorliebe Mamas Makronen. Sie engagiert sich auch in mehreren Vereinen. Das Lieblingsrezept von Andrea Necker findet ihren Ursprung im Nahen Osten.

Die gebürtige Neustädterin Andrea Necker, lebt seit mittlerweile 15 Jahren in Hienheim. Bereits 20 Jahre lang unterstützt sie als ehrenamtliche Jugendleiterin den Trachtenverein ihrer Geburtsstadt. Für unsere Gesellschaft ist das soziale Engagement aller eine wichtige Grundvoraussetzung und unverzichtbar, z.B. für ein aktives und präsentes Vereinsleben, das Zusammenleben in einer Dorfgemeinschaft oder auch in der Region.

Andrea Necker ist deshalb, wie viele andere Dorfbewohner auch, Mitglied in mehreren Vereinen u.a. im Frauenbund und dem Sportverein Hienheim, wo sie als als Co-Trainerin beim Kinderturnen für die Grundschulkinder mithilft. Das Lieblingsrezept von Andrea Necker findet ihren Ursprung im Nahen Osten und ist nicht zu verwechseln mit den französischen Macarons. Das Rezept dieser mit Marzipan gefüllten Makronenstangen, erhielt sie von ihrer Mutter. Die Zubereitung erfordert etwas mehr Zeit. Aber es lohnt sich. Sie gleichen einem Gedicht. Danke für’s Rezept!

Alle Serienteile:„Ein Dorf backt aus“

• Die Zutaten:Für den Teig: 125 g Butter, 1 Ei, 1 Eigelb, 50 g Puderzucker , 175 g Mehl, 1 P. Vanillezucker, Wasser; Füllung vor dem Backen: 600 g Marzipan-Rohmasse, 1 Zitrone, 50 g Puderzucker; Füllung nach dem Backen: 200 g Nougat, 200 g Zartbitterkuvertüre

• Die Zubereitung:Butter, Ei, Eigelb und 50 g Puderzucker sowie Mehl und Vanillezucker im Rührgerät mit einem Knethaken zu einem sehr glatten Teig vermischen. Den Teig mindestens 60 min. kaltstellen.

Die Marzipan-Rohmasse mit den Zitronenabrieb sowie den restlichen 50 g Puderzucker verkneten.

Teig ca. 1-2 mm dick ausrollen und anschließend in 3-4 cm breite Teigstreifen schneiden.

Die Marzipanmasse zu ca. 5 mm dicken Rollen formen. Auf jeden Teigstreifen mit Wasser 3 Marzipanrollen kleben. Je eine Rolle sollte dabei ganz außen sein, die dritte in der Mitte, sodass ein Zwischenraum zwischen den einzelnen Marzipanrollen bleibt.

Bei 175 Grad ca. 12 min. backen. Die Zartbitterkuvertüre sowie das Nougat miteinander schmelzen, die abgekühlten Stangen damit füllen.

Nach dem Erkalten der Füllung in ca. 1 cm große Streifen schneiden.