Freizeit
Riedenburg feiert Schausteller-Tage

Blasmusik, Fahrgeschäfte und Volksfest-Schmankerl: Fünf Tage lang gibt es in der Dreiburgenstadt einen Sommerbiergarten.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:07 Uhr
Eigentlich wäre es Volksfestzeit in Riedenburg: 2021 gibt es eine coronakonforme Alternative - mit Kinderkarussell und Autoscooter. −Foto: Petra Kolbinger

Seit Mittwoch ist klar: Die Riedenburger Schaustellertage mit Sommerbiergarten am Volksfestplatz dürfen stattfinden. Das ist geplant:

Von Freitag, 20. August, bis Dienstag, 24. August, erwartet alle Riedenburger Volksfestfans eine Alternative. Am Volksfestplatz sollen sie täglich von 14 bis 23 Uhr auf ihre Kosten kommen, am Sonntag bereits ab 10 Uhr, vermeldet das Riedenburger Rathaus. Auch ein Bieranstich ist geplant, am Freitag gegen 18 Uhr.

Damit man in Biergartenatmosphäre schöne Sommertage und -abende am Volksfestplatz verbringen kann, hatte Julia Osterrieder von der Stadt im Vorfeld ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept bei den Behörden eingereicht, das nun kurzfristig genehmigt worden ist.

1500 Gäste dürfen auf einmal mitfeiern

Die Hygienevorschriften werden von einem Ordnungsdienst überwacht. Dieser kontrolliert auch am Eingang und Ausgang mittels Chips die Besucherbegrenzung von 1500 Personen. Im eingezäunten Gelände gilt FFP2-Maskenpflicht. Ein Einbahnstraßensystem ist ausgeschildert.

Im abgegrenzten und teilüberdachten Biergarten wird am Tisch keine Maske benötigt.

Dort gibt es deftige Brotzeiten und bayerische Spezialitäten sowie Biere von der Brauerei Riemhofer und vom Riedenburger Brauhaus. Kleine Blasmusikgruppen am Abend sorgen für bayerische Gemütlichkeit.

ToGo-Hütte im Schaustellerbereich

Im Schaustellerbereich gibt es neben Crepés und Süßigkeiten eine ToGo-Hütte, dort können die Schmankerl auch mit nach Hause genommen werden.

Kleine und große Volksfestfans dürfen sich auf Kinderkarussell, Autoscooter, Kugelstechen und einen Schießstand freuen.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Genehmigung vom Landratsamt Kelheim bekommen haben. Als sich abzeichnete, dass Feste dieser Art wieder genehmigt werden können, war für Riedenburg der Schritt, ein solches auf die Beine zu stellen, sofort klar. Ich würde mich freuen, wenn die Bürger dieses Angebot mit Freunde annehmen würden“, sagt Bürgermeister Thomas Zehetbauer.

Rathaus:
Die Stadt Riedenburg ist als Behörde aufgrund der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für die Genehmigung zuständig.Betreiber:Verantwortlich für die Schaustellertage ist die Schaustellerfamilie Renner-Heindl und für den Sommerbiergarten Festzelte Reinhard Gschrey.

Bei seinem ersten Bieranstich wird er auf Drei-Burgen-Königin Selina, die verhindert ist, verzichten müssen. Dennoch gibt es gute königliche Nachrichten. „Ich darf verraten, dass sich Selina erneut dazu entschlossen hat, ihre Amtszeit zu verlängern. Somit bleibt sie auch ohne Volksfest unsere Regentin bis zum Volksfestfreitag am 26. August 2022“, so der Bürgermeister. Der Schaustellerfamilie und dem Festzeltbetreiber dankt er „für die tolle Zusammenarbeit. Nur wenn alle Räder ineinander greifen, kann ein solches Fest unter diesen strengen Auflagen auf die Beine gestellt werden“.

„Nach fast zwei Jahren Dirndl-Abstinenz kann ich es kaum erwarten, endlich meine Tracht wieder aus dem Schrank zu holen. Mir fällt ein großer Stein vom Herzen, dass wir die Schaustellertage mit Sommerbiergarten in Riedenburg machen dürfen und dass das eingereichte Schutz- und Hygienekonzept genehmigt wurde. Jetzt muss nur noch das Wetter passen, aber da bin ich guter Dinge“, freut sich Julia Osterrieder vom Tourismusreferat.