Veranstaltung
Riedenburg organisiert wieder Kürbisfest

Am 3. Oktober findet die Veranstaltung am Stadtweiher statt. Auch ein Kürbis-Wettbewerb ehrt die „größte Beere der Welt“.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Petra Kolbinger
Am Sonntag, 3.Oktober, dreht sich beim Kürbisfest am Pavillon am Stadtweiher alles um die große, orange Beere. −Foto: Petra Kolbinger

Kürbis kulinarisch – in jeder nur erdenklichen Form, von süss bis pikant – erwartet die Besucher des diesjährigen Kürbisfestes am Stadtweiher. Am Sonntag, 3. Oktober, von 14 bis 17 Uhr kann man am Pavillon beim Kinderspielplatz, Freundschaft mit der größten Beere der Welt schliessen.

Organisiert wird das Kürbisfest von der Kulturbeauftragten des Riedenburger Stadtrates, Karin Dachs aus der CSU, gemeinsam mit dem Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg und dem Obst- und Gartenbauverein Baiersdorf-Prunn. Von Vereinsmitgliedern selbst gebackene Kürbiskuchen, in verschiedensten Variationen, Kürbissuppe und Kürbisgratin, Kürbisketchup, Kürbismarmelade und vieles mehr mit Kürbis als Hauptzutat – all das und noch einiges mehr kann gegen eine freiwillige Spende gekostet werden. Für Kaffee und alkoholfreie Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Wer seine Leidenschaft für ein süßes oder deftiges Kürbisgericht entdeckt hat, kann zum Preis von fünf Euro ein Heft, mit bewährten Rezepten erwerben. Zum gleichen Unkostenpreis können Kinder unter Anleitung Kürbisse schnitzen, die dann daheim, den herbstlichen Vorgarten verzaubern. Besucher sind eingeladen, ihre eigenen Kürbisse mitzubringen und beim Wettbewerb den größten, schönsten oder skurrilsten Kürbis anzumelden. Die Publikumslieblinge bescheren ihren Besitzern Sachpreise. Eine dem Kürbisfest angegliederte Pflanzentauschbörse verhilft überzähligen Stauden, Sträuchern oder Zimmerpflanzen, zu einem neuen Zuhause und hilft, die eine oder andere Lücke im heimischen Beet kostengünstig zu füllen. Es wird gebeten, die Pflanzen deutlich zu beschriften, damit jeder weiß, was er sich in den Garten oder die Wohnung holt. Auch Pflanzgefäße, Gartenzeitschriften oder themenbezogene Bücher können verschenkt, getauscht oder für kleines Geld an den Mann oder die Frau gebracht werden.

Der Erlös des Kürbisfestes kommt wie jedes Jahr der Jugendarbeit der beiden Vereine, dem Schulgarten der Riedenburger Grund- und Mittelschule und dem örtlichen BRK Kleiderladl zugute. Das Kürbisfest findet bei jedem Wetter statt. (epk)