Jubiläum
Rohr rüstet sich für die 675-Jahr-Feier

15.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
1997 fand die 650-Jahr-Feier statt. −Foto: Martin Haltmayer

Der Markt Rohr rüstet sich für seine 675-Jahrfeier, die nun mit einem Jahr Verspätung mit einem Festwochenende vom 9. bis 11. Juni 2023 und mehreren Veranstaltungen im Jahreslauf gefeiert werden soll.

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird der historische Festzug am 11. Juni sein. Dabei werden Erinnerungen an das Jubeljahr 1997 wach, als am Sonntag, 15. Juni 1997, anläßlich der 650-Jahrfeier der Markterhebung in Rohr bei einem historischen Festzug 700 Mitwirkende in prächtigen Kostümen gewandet in 40 Gruppen um den Markt zogen und die rund 20 000 Zuschauer begeisterten.

Ein gelungenes Fest wünschen sich die Organisatoren der 675-Jahrfeier, für das ein Förderverein für Brauchtum- und Kulturpflege Rohr i.NB e.V. gegründet wurde, dem als 1. Vorstand die 1. Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer, stv. Vorstand 2. Bürgermeister Matthias Hermann, als Kassier Marktgemeinderat Christoph Obermeier und als Schriftführer Konrad Forsthofer angehören.

Die aktiven Vereine in der Marktgemeinde haben bereits fast alle ihre Unterstützung und Bereitschaft zum Mitmachen signalisiert. Auch der Ortsheimatpfleger Hans Lankes, der als Vize des Fördervereins von 1997 viel Zeit und vor allem sein umfangreiches Wissen in das Marktjubiläum investierte, wird wieder im Organisationsteam mitarbeiten.

Das Marktjubiläum, so die 1. Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer, sollte eigentlich bereits in diesem Jahr stattfinden, musste aber wegen der pandemiebedingten Unwägbarkeiten in das Jahr 2023 verschoben werden. Nun aber steht der Termin für das Festwochenende vom 9. bis 11. Juni 2023 fest.

Die Festtage beginnen am Freitag, 9. Juni, mit einem Abend für die Bevölkerung und Vereine der Marktgemeinde mit Ansprachen, geschichtlichem Vortrag, kleinem historischen Theaterspiel und geselligem Beisammensein im Festzelt. Der Samstag, 10. Juni, beginnt am Nachmittag mit einem Festakt am Rathaus mit Einlagen und Grußworten. Anschließend erfolgt der Zug zum Festgelände, wo im Festzelt ein bunter Abend mit Musik angesagt ist. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst in der Abteikirche und anschließenden Festbetrieb mit Mittagstisch im Festzelt. Am frühen Sonntagnachmittag wird sich der historische Festzug formieren und um den Markt ziehen.

Das Lagerleben soll eine Neuauflage erfahren.

Die Verantwortlichen wollen dieses Marktjubiläum „675 Jahre Markt Rohr“ nicht nur auf die Festtage beschränken, sondern planen hierzu mehrere Veranstaltungen im Jahreslauf. Dazu zählen geschichtliche Rückblicke auf bestimmt Zeitepochen, Bildervorträge und ein Rückblick auf die 650-Jahr-Feier des Jahres 1997.