Anstieg
Rohrer Freibad erhöht die Preise

In der Marktratssitzung wurde der Beschluss zur Erhöhung des Eintritts gefasst. Die Öffnungszeiten stehen noch nicht fest.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:42 Uhr
Roswitha Priller
Wer in Rohr ins kühle Nass springen möchte, muss etwas mehr zahlen als in den Jahren zuvor. −Foto: Roswitha Priller

Der Markt Rohr startet mit einer neuen Gebührensatzung in die kommende Freibad-Saison. Der Beschluss dazu fiel in der kürzlich stattgefundenen Marktratssitzung ohne Gegenstimme. Auch die Freibadsatzung wurde neu erlassen, wobei es hier nur redaktionelle Änderungen gab. Auf die Rohrer Badegäste kommt in fast allen Fällen eine Gebührenerhöhung zu. Wobei bemerkt werden muss, dass seit 2013 die Eintrittspreise nicht mehr verändert wurden. „Wir haben uns an den Freibädern in den Nachbargemeinden orientiert“, erläuterte Bürgermeisterin Birgit Steinsdorfer dem Gremium. Man sei bei den Eintrittspreisen weder bei den günstigsten noch bei den teuersten dabei. So wurde beispielsweise der Einzeleintritt für Erwachsene von drei auf vier Euro erhöht. Der ermäßigte Eintritt kostet anstelle von 1,50 Euro in der kommenden Saison zwei Euro. Die ermäßigte Gebühr wird generell für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhoben. Sie gilt ebenso für Schüler, Studierende, Menschen mit Behinderungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende. Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden.

Auch bei den Dauerkarten gibt es Preisanhebungen. Wer regelmäßig seine Bahnen im Freibad ziehen will, zahlt dafür heuer 45 Euro. Die Familienkarte wurde um zwanzig Euro angehoben und kostet jetzt 80 Euro für die gesamte Saison. Wobei die Bürgermeisterin hier betonte, dass man die Regularien für den Erhalt einer Familienkarte angepasst habe. Jetzt kommen alle Familien und Personen in den Genuss, die in einem eheähnlichen Verhältnis in einem gemeinsamen Haushalt leben. Wie es genau mit den Öffnungszeiten aussieht, steht noch nicht fest. Geplant ist die Öffnung des Bades ab voraussichtlich 10 Uhr. Das sei bei den Bürgern in der letzten Saison gut angekommen. Die Besprechung mit dem Personal zu den Öffnungszeiten soll im März stattfinden, informierte Steinsdorfer. Ob dann an einem Werktag das Freibad länger geöffnet werden kann, damit es auch von Berufstätigen nach einem langen Arbeitstag genutzt werden könne, werde nach Personalstand entschieden.

„Wenn die Bereitschaft beim Personal da ist, werden wir eine längere Öffnungszeit gerne anbieten“, so Steinsdorfer. Für die Installation des Kinderbeckens läuft momentan die Antragseinholung für die Technik, gab die Bürgermeisterin auf Anfragen von Gottfried Rieger Auskunft. Wenn alles wie geplant verläuft, kann die Technik im Februar vergeben werden. Weiter informierte Steinsdorfer, dass diese die Entkernung und der Abriss vom ehemaligen gemeindlichen Mietshaus im Schulweg ablaufen. Die Anmeldung für die Kindergärten St. Elisabeth und das Storchennest haben kürzlich stattgefunden. Über die Anzahl der Neuanmeldungen könne alsbald informiert werden. Die Anmeldungen zur Betreuung der jüngsten Rohrer Kinder in der Kinderkrippe „Rohrspatzen“ findet am 8. März statt. Für das Kulturmobil hat der Markt für die Saison 2022 leider eine Absage erhalten. Man werde sich aber für die nächste Saison auf jeden Fall wieder bewerben. (drp)