MyMz
Anzeige

Musik

Saal feiert ein großes Open-Air-Festival

Beim Klingenden Saal treten zwei Dutzend Gruppen auf. Eingerahmt von einem Jahrmarkt und vielen anderen Attraktionen.
Von Roland Kugler

An vielen Plätzen wurde am Sonntag in Saal Musik gemacht. Zahlreiche Besucher waren gekommen, Volksmusik, Jazz, Chöre und vieles mehr gefiel Jung und Alt. Fotos: Roland Kugler
An vielen Plätzen wurde am Sonntag in Saal Musik gemacht. Zahlreiche Besucher waren gekommen, Volksmusik, Jazz, Chöre und vieles mehr gefiel Jung und Alt. Fotos: Roland Kugler

Saal.Etwas, das für eine Veranstaltung unter freiem Himmel sehr wichtig ist, kann man nicht beeinflussen: das Wetter. Es war optimal, beim Klingenden Saal, es hat nicht geregnet, und war noch nicht zu heiß. So kamen viele Besucher, die Hauptstraße war für den Verkehr gesperrt, der Ort verwandelte sich in eine große bunte heitere Flaniermeile.

Viele Geschäfte hatten geöffnet, es gab einen Flohmarkt, und einen großen Jahrmarkt. Stände mit Waren, Kunsthandwerk, Hobby- und Bastelsachen lockten zum Stöbern. Für Kinder gab es jede Menge zum Spielen und Mitmachen, vom Sandhügel bis zum Bungy-Trampolin. Für das leibliche Wohl gab es eine reichhaltige Auswahl an Essen und Trinken. Ob deftig oder süß, Kuchen oder Braten, bayerisch oder peruanisch, Kaffee, Bier, Wein oder Cocktails.

Klingendes Saal in Bildern:

Saal feierte Open-Air-Festival

Das Hauptthema aber war natürlich die Musik: auch hier gab es viele Stilrichtungen, alles live gespielt, und ohne Strom und Verstärker. Vom Duo der Oberndorfer Sänger bis zur Kapelle der Landauer Sonntagsmusi war jede Stärke vertreten. Weiter angereiste Gruppen ergänzten die Lokalmatadoren wie die Saaler Blechblosn oder d`’Altbairischen.

Auch in der alten Kirche wurde musiziert, und es sangen die Paintner Kalkspatzen und der Masithi-Chor. Es gab einen Line Dance des Frauenbundes und vieles mehr. „Saal ist heute die Musikhauptstadt des Landkreises“ brachte es Landrat Martin Neumeyer auf den Punkt.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim finden Sie hier

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht