Kelheim Corona
Saal: Zwei Pflegekräfte sind positiv

Gesundheitsamt Kelheim ordnet einen Reihentest für Bewohner und Mitarbeiter des AWO-Seniorenheims in Saal an der Donau an.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:47 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Das Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt an der Bahnhofsstraße in Saal an der Donau −Foto: Heike Krieger-Heindl/Heike Krieger-Heindl

Aufgrund eines Ausbruchsgeschehens im Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Saal hat das Landratsamt Kelheim im Kreisamtsblatt vom 13. Dezember einen Reihentest für Dienstag, 14. Dezember, für alle Beschäftigten und Bewohner in der Einrichtung angekündigt. Dieser wird durch einen Beauftragten des Gesundheitsamtes vorgenommen.

Dem Amtsblatt zufolge wurden mehrere Beschäftigte des Seniorenheimes positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Deshalb ist laut Landratsamt ein Reihentest notwendig.

Zwei Fälle bei Personal

Wie auf Nachfrage der Mittelbayerischen von Janine Dietzel, stellvertretende Leiterin des AWO-Seniorenheims, zu erfahren war, seien zwei junge Pflegekräfte positiv auf das Virus getestet. Beide befänden sich in Quarantäne. Bewohner seien nicht betroffen, sagte Dietzel am frühen Montagnachmittag.

76 Bewohner im AWO-Heim Saal

Ihren Angaben nach leben derzeit 76 Frauen und Männer in der AWO-Einrichtung in Saal. Von ihnen seien 73 Personen doppelt geimpft und geboostert.

Zur Belegschaft gehören insgesamt 79 Personen.

Dietzel zufolge werden alle Mitarbeiter täglich vor Dienstbeginn mittels Schnelltests getestet. Bei Bewohnern sei dies nach der Rückkehr von einem Klinikaufenthalt der Fall oder wenn ein Fall bekannt werde, dass eine positiv getestete Person in einem Bereich des Seniorenheimes gewesen sein könnte.