Budokan
Saaler Iaidoka waren erfolgreich

Beim internationalen Lehrgang trafen sich Kampfkünstler aus ganz Deutschland. Eine besondere Ehre widerfuhr Wolfgang Wimmer.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Die neuen Saaler Gürtelträger im Iaido mit dem Stiloberhaupt (von links): Wolfgang Wimmer, Marcel Machete, Angela Fürst, N.N., Jens Klarenbach. −Foto: Catrin Wimmer

Am vergangenen Wochenende trafen sich endlich wieder Budoka des Verbandes asiatischer Kampfkünste zu einem internationalen Lehrgang in Meitingen bei Augsburg. Kampfkünstler aus Deutschland, aus Belgien und der Schweiz wurden von Experten in den Kampfkünsten Aikido, Aikijitsu und Karate-Do, Hanbo-Jitsu, Judo, Jiu-Jitsu sowie Iaido an zwei Tagen unterrichtet, dabei kamen Fachgespräche wie auch gesellige Momente nicht zu kurz.

Thomas Moser ging besonders auf seinen Stil Shotokan-Karate-Koryu-Do ein, welcher eine große Vielfalt an Techniken bietet. Trotz sommerlicher Temperaturen in der Meitinger Sporthalle übten und trainierten die Budoka aus verschiedenen Kampfkünsten und Stilen in großer Harmonie miteinander, um voneinander zu lernen, so der erste Vorsitzende des Budokan Saal. Die Meister des Verbandes machen ihnen diesen Blick über den Tellerrand vor, denn sie sind doch alle in mehreren Kampfkünsten graduiert. Eine besondere Ehre widerfuhr dem Verbandsvorsitzenden Wolfgang Wimmer, achter Dan, der am Festabend zum Hanshi Iaido, dem höchsten Titel in den Budokünsten, ernannt wurde. Der zweite Vorsitzende des Verbandes Thomas Moser betonte in seiner Laudatio, dass Wimmer für die Iaidoka des gesamten Verbandes Anstoß und Garant für die Liebe zur japanischen Schwertkunst sei, der von Wimmer und Dimayuga geschaffene Schwertstil Shingitai-Ryu ist inzwischen für viele nationale und internationale Schwertbegeisterte eine neue Heimat und ihr Betätigungsfeld geworden, weil er die Historie der einst tödlichen Kunst mit Harmonie und Ästhetik zu verbinden weiß. Stolz ist man beim Budokan Saal auf drei neue Gürtelträger in dieser außergewöhnlichen Kunst: Jens Klarenbach, der auch das Saaler Iaido-Training leitet, wurde zum zweiten Dan Shingitai-Iaido graduiert, Angela Fürst bestand den dritten Dan und Marcel Machate darf sich nun den braunen Gürtel umbinden. Das Iaido-Training findet dienstags von 18 bis 19 Uhr statt, Interessenten sind herzlich willkommen.