Ligabetrieb
Schachjugend startet vielversprechend

In der Oberpfalzliga traten SK Kelheim 2 und 3 gegeneinander an. Die 2. Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Vier Kelheimer Jugendspieler warten auf ihren Reserve-Einsatz in den Erwachsenen-Mannschaften SK Kelheim IV und V. −Foto: Nicole Neumeier

Auch der Ligabetrieb der U20-Schachjugend ist in die neue Saison 2021/22 gestartet. In der Oberpfalzliga mussten SK Kelheim 2 und 3 gleich am ersten Spieltag gegeneinander antreten. Dabei wurde SKK 2 mit Michael Gold, Pandu Bangsa, Valentina Neumeier und Maxim Usik seiner Favoritenrolle (+400 Punkte höherer DWZ-Schnitt) gerecht und gewann klar mit 4:0. Allerdings gab sich SK Kelheim 3 nicht einfach kampflos geschlagen und hielt ordentlich dagegen. Mit 69 Zügen wehrte sich an Brett 2 Maxim Weinberger am längsten, ehe auch hier die größere Erfahrung siegte. Damit steht SKK 2 nach dem ersten Spieltag auf Platz 1 der U20-Oberpfalzliga vor den Schachfreunden Tegernheim 1. Die U20-Bezirks- (SKK 4) und -Kreisliga (SKK 5) startet am kommenden Wochenende.

Die erste Mannschaft der Kelheimer Jugend ist gerade in die Bayernliga aufgestiegen und so war mit Spannung erwartet worden, wie man sich in der höchsten Jugendliga Bayerns würde schlagen können. Die Antwort darauf wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen. In Runde 1 der in Doppelrunden gespielten Liga hätte Kelheim ohnehin spielfrei gehabt. Das Spiel gegen Bavaria Regensburg wurde auf Wunsch des Gegners verschoben, da ihr Brett 1, FM Jana Schneider, derzeit im National-Team die EM im slowenischen Terme Catez spielt. Somit ist die Tabelle, die vom FC Ergolding 1 und der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim angeführt wird, noch wenig aussagekräftig: Die meisten Teams haben bereits zwei Runden gespielt, Regensburg und Kelheim noch gar keine.

Noch nicht rund läuft es für die Kreisliga-Mannschaften der Erwachsenen, die am Sonntag ihren zweiten Spieltag hatten. Die Spielbeteiligung nach der Corona-Pause ist bisher mau, sodass zahlreiche Bretter mit Kindern und Jugendlichen aufgefüllt werden mussten. SK Kelheim IV ist in Kreisliga I Süd derzeit auf Rang 8 zu finden, SKK V in Kreisliga II Süd auf 10. Zumindest Korbinian Pritschet konnte einen und Maxim Weinberger einen halben Punkt gegen jeweils deutlich höher eingestufte Gegner holen.

Der SKK trainiert Freitags ab 17:15 Uhr im Dormero-Hotel.