Spiele
Schachklub hatte zahlreiche Einsätze

Für den Kelheimer Schachklub ging es auf den OSJ-Cup der Oberpfälzer Schachjugend. Vor allem Jeremias zeigte sich stark.

05.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:08 Uhr
Jeremias Karl durfte am Wochenende auf der Bayerischen U8-Meisterschaft in Kronach erste große Turnierluft schnuppern und konnte mit drei Siegen gegen starke Konkurrenz alle Erwartungen übertreffen. −Foto: Simone Sokol

Am Samstag stand für die Jugend des Schachklub Kelheim 1920 die erste OSJ-Cup-Runde nach der Winterpause auf dem Programm. Dieser Cup der Oberpfälzer Schachjugend ist aufgrund der verkürzten Bedenkzeit für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. 16 Kelheimer „Kids“ – einige zum ersten Mal dabei – fanden den Weg nach Nittenau. Unter den insgesamt 71 Teilnehmern kamen vom SK Kelheim Maxim Weinberger und Citra Bangsa-Giesen auf Platz 1 in der U14 respektive U16w, Konstantin Neumeier auf Platz 2 in der U12 und Artur Sitnik auf Platz 3 in der U10. Auch Peter Hahn, Simon Eberl und Leonhard Dauerer kämpften sich ins vordere Mittelfeld ihrer Altersklasse.

Auf einer ganz besonderen Mission war Jeremias Karl. Der Kelheimer hatte sich in der U8 für die Bayerische Einzelmeisterschaft in Kronach qualifizieren können, wo die besten Nachwuchsspieler dieser Altersklasse das ganze Wochenende über um den Meistertitel spielten, lautet die Meldung des Schachklub Kelheim. Für Jeremias war es das erste mehrtägige Turnier. Am Ende konnte er jedoch völlig unerwartet drei Siege einfahren und mit Rang 13 auf bayerischer Ebene selbst das eigene Trainerteam überraschen. Am Sonntag hatten vier Kelheimer Erwachsenen-Mannschaften Heimspieltag im Hotel Dormero. Die 1. Mannschaft ist gegen den SV Würzburg 1 knapp an einem Sieg vorbeigeschrammt. Bernhard Schmid und Cornelius Mühlich holten jeweils einen Punkt, Stephan Gießmann, Heinrich Maurer und Holger Seidenschwarz steuerten Remis bei. Am Ende fehlte ein rettender Brettpunkt zum Mannschaftssieg. Die 2. Mannschaft musste gegen den SC Windischeschenbach 1 ran, der mit einem fast 300 Punkten höheren ELO-Schnitt allerdings eine zu harte Nuss war. Dennoch gelangen Siege von Benedikt Huber und Dr. Johannes Najjar sowie Remis von Christine Grafl und Michael Gold. Der 4. und 5. Mannschaft hingegen erging es in den Kreisligen gegen SC Bavaria Regensburg V und VII nicht gut. Nur Alexander Pickl konnte sein Spiel gewinnen, Marcus Reimann holte als Aushilfe von der Jugend ein Remis heraus.