Freizeit
Schachspieler räumten ab

Bei zwei Meisterschaften am Wochenende zeigten die Kelheimer Schachspieler ihr Können.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Mit 63 Teilnehmern war der OSJ-Cup in Windischeschenbach gut besucht. Im Vordergrund (li.) Benedikt Huber vom SK Kelheim, der 7 von 7 möglichen Punkten in der U14 holte. −Foto: R. Neumeier

Am vergangenen Samstag war die Jugend des Schachklub Kelheim 1920 ganztägig in Windischeschenbach im Einsatz. Am Vormittag wurde die Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaft im Blitzschach 2022 ausgespielt, bei der zwölf Kelheimer ihr Glück versuchten. Beim „Blitzen“ stehen den Spielern nur fünf Minuten Bedenkzeit ohne Inkrement zur Verfügung, es sind also ganz andere Fähigkeiten gefragt als beim Langschach.

Blitz-Meister in der U10 wurde Quirin Fischer vom SF Tegernheim vor Leonhard Dauerer vom SK Kelheim, Teamkollege Jeremias Karl wurde Vierter. In der U12 gewann Tizian Wittl vom TV Parsberg vor Konstantin Neumeier vom SK Kelheim, Simon Eberl wurde Vierter. Die U12w gewann Julia Schwarzfischer vom SF Roding vor Valentina Neumeier vom SK Kelheim. Die U16 konnte Rafael Scherl vom SK Schwandorf vor Peter Hahn vom SK Kelheim für sich entscheiden, Leonhard Neumeier wurde Vierter. Blitz-Meister in der U18 wurde Michael Gold vor Pandu Bangsa-Giesen, beide vom SK Kelheim. Die U20 gewann Johannes Denz beim Heimspiel, die Kelheimer Florian Gold und Robin Lindner belegten die Plätze 2 und 3. Vom SK Kelheim dürfen Peter Hahn und Florian Gold Mitte Juli auf die Bayerische Blitzschach Einzelmeisterschaft.

Am Nachmittag stand die 4. Runde des OSJ-Cups auf dem Programm, ein Turnier, das für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist. Hier räumten die Kelheimer vor allem in der U12 ordentlich ab: Daniel Fridlin, Konstantin Neumeier und Valentina Neumeier belegten die Plätze 1, 2 und 4, die Nachwuchsspieler Eva Fuchs und Simon Eberl die Plätze 12 und 13. In der U14 holte SKK-Spieler Benedikt Huber mit 7 Punkten aus 7 Spielen Platz 1. Die U16 gewann der Kelheimer Peter Hahn, Teamkollege Leonhard Neumeier wurde 7. In der U18 holten die SKK-Spieler Pandu Bangsa-Giesen und Michael Gold einen Doppelsieg und in der U10 kamen die Kelheimer auf die Plätze 2 (Arthur Sitnik), 5 (Leonhard Dauerer), 6 (Lukas Riera Galmés) und 10 (Johanna Kliegl). Auch in der U8 war Kelheim mit Einsteiger Paul Brandl vertreten, der Rang 9 holen konnte.