Rotary-Club
Scheugenpflug übernimmt als Präsident

Der Präsidentenwechsel erfolgt bei allen Rotary Clubs zum 30. Juni. Nun wechselt auch das Amt beim Club in Neustadt.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Erich Scheugenpflug (links) ist neuer Präsident des Rotary Clubs Vohburg – Neustadt an der Donau. Er übernahm das Amt von Bert Greppmair. −Foto: Jörg Göhl

Der Rotary Club (RC) Neustadt - Vohburg hat einen neuen Präsidenten. Bert Greppmair, der den RC Vohburg – Neustadt an der Donau ein Jahr lang geführt hat, übergab das Amt an Erich Scheugenpflug. Der bis dahin amtierende Präsident nutzte den Amtswechsel, der im Clublokal „Eisvogel“ in Bad Gögging begangen wurde, zu einer kurzen Bilanz. Bert Greppmair wies auf die Schwierigkeiten des zurückliegenden Vereinsjahres hin, das unter der Corona-Pandemie gelitten habe. Auch im gerade beendeten rotarischen Jahr hat der Club mit Spenden die Region unterstützt. So wurde zum Beispiel die Realschule Abensberg bedacht. Einer von mehreren Höhepunkten des vergangenen Jahres war erneut die Kalenderaktion. Zum Advent hatte der Rotary Club einen Adventskalender angeboten bei dem Preise im Wert von über 6000 Euro verteilt wurden, berichtet die MZ-Redaktion.

Mit dem Neustädter Unternehmer Erich Scheugenpflug trat der 14. Präsident des Rotary Clubs Vohburg – Neustadt sein Amt an. Er erinnerte ebenfalls an das abgelaufene rotarische Jahr, bei dem aufgrund der Pandemie viele Vorhaben „unmöglich gemacht“ wurden. „Das Wichtigste jedoch war, den Club zusammen zu halten“, sagte Scheugenpflug. Und das sei gelungen. Das neue Jahr hat der neue Präsident unter das Motto „Engagieren – Leben verändern“ gestellt. Auch in diesem Jahr soll es einen „gut gefüllten Veranstaltungskalender“ geben. Für den 26. Juli ist ein Minigolf-Turnier vorgesehen. Auch der Adventskalender ist wieder geplant, ferner sollen ein Themenabend mit kulinarischen Genüssen und ein bayerischer Frühschoppen mit Dixie-Band stattfinden. Als Präsident kann Erich Scheugenpflug auf ein eingespieltes Team setzen: Alfons Brandl: Berufsdienst, Christian Dumsky: Gemeindienst, Jörg Göhl: Jugenddienst, Dietmar Feldmann: Vortragswart, Claudia Stich und Rudi Halbritter: Öffentlichkeitsarbeit, Michael Huber: Schatzmeister, Martin Kramel: Archiv, Anton Lohr: Rotary Foundation, Günter Sachs-Weingärtner: Internet, IT, Reinhold Stich: Internationaler Dienst, Jochen Schäfer: Sekretär, Karl Zettl: Clubmeister.