Verein
Schildhammer ist Ehrenmitglied

Der SC Kelheim kam zur Jahreshauptversammlung zusammen. Es gab einiges zu feiern, aber auch zu bedauern.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Foto des Sportclub Kelheim zeigt die Geehrten; zusammen mit den Vorständen, Kelheims dritte Bürgermeisterin Johanna Frischeisen und Franz Haubner vom BLSV. −Foto: Georg Deufel / SC Kelheim

Insgesamt 39 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung des SC Kelheim erschienen. Als Vertreter der Stadt Kelheim konnte Vorstand Emil Schlauderer die 3. Bürgermeisterin Johanna Frischeisen sowie Franz Haubner als Vertreter des BLSV begrüßen. Es standen insgesamt 27 Ehrungen an. Leider waren nur 9 Mitglieder anwesend, die diese auch persönlich in Empfang nahmen. Peter Dercho, Maximilian Köglmeier und Florian Wochinger erhielten die bronzene, Waltraud und Gustl Höllerich sowie Thomas Müller die silberne Ehrennadel des Vereins und des BLSV. Reinhold Nerb, Thomas Müller, Harald Forster und Emil Schlauderer wurde für ihre Verdienste für den Verein das Vereinsabzeichen in Gold verliehen. Höhepunkt war sicherlich die Ernennung von Helmut Schildhammer zum Ehrenmitglied, der höchsten Vereinsauszeichnung überhaupt. Helmut Schildhammer, den es berufsbedingt im Jahr 1974 aus dem Rottal nach Kelheim verschlug, hatte seit dem Jahr 1978 durchgehend bis heute stets ein Amt im Verein inne. Zunächst als Spieler und Betreuer tätig, leitete über 10 Jahre die Vereinsgaststätte und war dabei auch als Platzwart im täglichen Einsatz. Seit einigen Jahren fungiert er bis dato als 2. Vorsitzender.

Emil Schlauderer erwähnte in seinem Bericht die anstehende Erneuerung der Heizung sowie die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED. Sehr erfreulich ist die Gründung einer F-Junioren Mannschaft. Auch eine AH Mannschaft befindet sich seit geraumer Zeit wieder im Trainingsbetrieb. Abteilungsleiter Johannes Dercho führte an, dass leider nicht der sportliche Erfolg eintrat, den man sich zu Beginn der Saison erhoffte. Ausdrücklich lobte er jedoch die akribische Arbeit aller drei Spielertrainer. Da diese in der kommenden Saison als Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen, erinnerte man sich, nach zahllosen Telefonaten, in der Trainersuche zurück an letzte Erfolge und konnte Tobias Meindl wieder verpflichten. Schatzmeister Thomas Müller führte pandemiebedingte ausbleibende Einnahmen an. Kassenprüfer Walter Kirchberger bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung.