Gewerbe
„Schmidt Friseure“ eröffnet

Der Friseursalon in der Kelheimer Innenstadt wird unter einer neuen Inhaberin weitergeführt.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Charlotte Vallaster
Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger überreicht Elvira Lehmann, der neuen Saloninhaberin, eine Tasse aus dem Geschäft „Wolperdinge Keramik“. −Foto: Charlotte Vallaster

Fast 30 Jahre lang war Monika Eisenmann eine Ansprechpartnerin in Sachen Frisur. Nun hat sie einen Nachfolger für ihr Lebenswerk gesucht und gefunden. Elvira Lehmann wird das Geschäft in der Altmühlstraße übernehmen. Am Wochenende fand die offizielle Neueröffnung von „Schmidt Friseure“ statt. Die neue Inhaberin erzählt, was für sie einen guten Friseursalon ausmacht.

„Viele Faktoren spielen eine Rolle“, so Lehmann. Gute Produkte und moderne Technik seien wichtig. „Es gibt immer mehr HighTech.“ Außerdem hänge viel von den Mitarbeitern ab. In diesem Sinne baut die neue Besitzerin den Salon zur Zeit um. Sie stattet ihn unter anderem mit neuen Bedien- und Waschplätzen sowie einem Farblabor aus. Außerdem möchte Lehmann demnächst zwei neue Mitarbeiter einstellen. Sie sollen das vierköpfige Team ergänzen, das die neue Salonbesitzerin von ihrer Vorgängerin übernimmt.

Dass Lehmann sich für die Kelheimer Innenstadt entschieden hat, freut Bürgermeister Christian Schweiger. „Das zeigt, dass die Stadt wieder zum Leben erwacht.“ Auch Brigitte Haslach ist erleichtert, weil kein Leerstand in der Altmühlstraße entsteht. Die Altstadtmanagerin sagt, es gebe „nichts Besseres als einen nahtlosen Übergang“. In den letzten eineinhalb Jahren habe es einige Neueröffnungen in der Kelheimer Altstadt gegeben. „Der Trend wird immer besser“, so Haslach.