Polizei ermittelt gegen Mutter
Schrank begräbt Bub (3) unter sich: Kleinkind in Kelheim schwer verletzt

28.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:07 Uhr
Der Rettungsdienst brachte den Dreijährigen nach Regensburg in ein Krankenhaus. −Foto: Patrick Seeger/dpa

Tragischer Unfall in Kelheim: Ein Kleinkind ist in Affecking von einem Hochschrank begraben worden. Der dreijährige Bub wurde schwer verletzt. Laut Polizei war der Schrank nicht befestigt.



In einem unbeobachteten Moment sei das Kleinkind am Donnerstag kurz vor 13 Uhr auf einen Hochschrank mit integriertem Elektroherd geklettert. Unglücklicherweise war der Schrank laut Polizei nicht befestigt: Er stürzte um und begrub das Kind unter sich. Dabei verletzte sich der Dreijährige schwer.

Verletzungen nicht lebensgefährlich

Die sofort verständigten Rettungskräfte übernahmen die Erstversorgung und brachten das Kind in ein Regensburger Krankenhaus. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, habe der Junge „multiple Verletzungen“ davongetragen. Sein Zustand sei aber stabil, die Verletzungen seien nicht lebensgefährlich.

In Folge des Unfalls hat die Polizei nun Ermittlungen gegen die Mutter wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass sie der „notwendigen, elterlichen Aufsichtspflicht nicht zu Genüge nachgekommen“ sei, heißt es dazu von der Polizei.

− ja