Handwerk
Schreinerei Schreiner hat neuen Meister

Die Eheleute Schreiner übergaben ihre Werkstatt in Mühlhausen an einen Nachfolger. Das Angebot soll erweitert werden.

20.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:43 Uhr
Albert Schreiner (4. v. l.) übergibt seine Werkstatt an Florian Schneckenburger (3. v.l .). Thomas Memmel (2. v. r) und Hans Dietrich (1. v. l.) begrüßen Geschäftsführer Klaus Sperling (4. v.r.). −Foto: Josef Kastl

Seit 1928 gibt es die Schreinerei Schreiner in Mühlhausen. Am 1. Oktober übergaben Albert und Marianne Schreiner ihre Werkstatt an einen Nachfolger. In der dritten Generation führten sie die Schreinerei seit 1995. Neben Möbeln aller Art, Treppen, Fenster und Türen entwickelte sich der Betrieb zu einem Komplettanbieter für Renovierungsprojekte. Nachdem sich die Kinder beruflich anderweitig orientiert haben, stellte sich Familie Schreiner die Frage: „Wie soll es mit unserem Betrieb weitergehen?“. Den Betrieb einfach aufgeben wollten sie nicht und meldeten diesen in der sogenannten Betriebsbörse der Handwerksinnung an.

Genau zur gleichen Zeit war der Geschäftsführer der Firma Schwarz und Sohn in Mainburg, Klaus Sperling, dabei, das Angebotsspektrum seiner Firma zu erweitern. Er suchte einen Weg, wie er das klassische Portfolio des Baustoffhandels durch handwerkliche Dienstleistung ergänzen kann. Bei einer ersten gemeinsamen Besichtigung war ihm und seinem neuen Schreinermeister Florian Schneckenburger klar: „Das ist genau das, was wir gesucht haben“.

Seit Anfang Oktober ist er dabei, als selbständiger Werkstattleiter der Firma Schwarz und Holzwerkstatt GmbH den Betrieb einzurichten.

Bei der offiziellen Firmenübergabe am 15. Oktober brachte Bürgermeister Thomas Memmel seine Freude zum Ausdruck, dass ein erfolgreicher Handwerksbetrieb einen Nachfolger aus einem Unternehmen aus einem anderen Teil unseres Landkreises gewinnen konnte. Er hieß den Geschäftsführer von der Firma Schwarz und Sohn, Klaus Sperling, als „Neuen“ herzlich willkommen in der Gemeinde Neustadt an der Donau. Auch der zweite Vorsitzende des Arbeitskreises Neustädter Wirtschaftsförderung e. V., Hans Dietrich, begrüßte den neuen Dienstleistungsbetrieb mit dem Donautaler als Gastgeschenk und wünschte dem jungen Meister viel Erfolg.

Der zukünftige Leiter der Schreinerwerkstatt Florian Schneckenburger bedankte sich bei der Familie Schreiner für unkomplizierte Unterstützung und Begleitung des Firmenübergangs. Gemeinsam mit seinen „neuen alten“ Mitarbeitern wird er die Kunden mit der gleichen Qualität zufriedenstellen wie bisher. Unser Ziel ist es, dem Kunden eine Gesamtlösung in höchster Qualität anzubieten“, so der Geschäftsführer Klaus Sperling.

Als mittelständisches Unternehmen in Familienhand ist Schwarz und Sohn seit 1888 ein regionaler Partner, wenn es ums Bauen, Renovieren und Gestalten geht. An fünf Standorten bietet Schwarz und Sohn alles für den Tiefbau, Baustoffe für den Rohbau und Hochbau, Garten und Landschaftsbau, den Hausbau und Innenausbau an. Zukünftig soll der Fokus noch mehr auf Modernisieren und Sanieren ausgerichtet sein. Die Montage von Fenster, Türen und Tore, der Fliesenleger-Service und die Übernahme von kompletten Umbauprojekten runden das Angebot ab.

Florian Schneckenburger freut sich auf die ersten Kontakte mit den Stammkunden von Albert Schreiner. „Selbstverständlich biete ich die gleichen Arbeiten und Leistungen wie bisher an. Mein Ziel ist es aber auch, dem Kunden mit neuen Materialkombinationen zeitgemäße, moderne Lösungen anzubieten.“ (ejk)