Stadt
Schüler bekommen flauschige Decken

„Kelheim wärmt“: Schüler freuen sich über Aktion und müssen so nicht frieren, wenn bei niedrigen Temperaturen gelüftet wird.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Die Übergabe der Fleece-Decken in den Stadtfarben Grün-Rot fand großen Anklang bei den Rektorinnen Ursula Eberl und Sandra Schwendner, ebenso auch bei Pamela Bauer und ihren Schülern. −Foto: Ulrike Kittelmann / Stadt Kelheim

Testen, Abstand wahren und Lüften: so sieht der Schulalltag während der Corona-Pandemie aus. Deshalb hat Stadtoberhaupt Christian Schweiger es sich nicht nehmen lassen und hat, wie bereits im vergangenen Jahr, eine herzerwärmende Aktion gestartet. Gemeinsam mit Ulrike Kittelmann, zuständig für den Bereich Bildung und Soziales bei der Stadt Kelheim, verteilte er an die Schüler der Kelheimer Grundschulen wärmende Decken, dies berichtet eine Sprecherin der Stadt. Rund 105 Decken in den Kelheimer Stadtfarben grün-rot übergab der Bürgermeister an die Rektorinnen, Ursula Eberl und Sandra Schwendner, der Grundschule Hohenpfahl und Grundschule Nord.

Die erste Klasse der Grundschule Kelheimwinzer wurde von ihm direkt beschenkt. Seitdem hüllen sich die Schüler der Grundschulen in flauschige Fleece-Decken mit der Aufschrift „Kelheim wärmt“, wenn die Fenster bei niedrigen Temperaturen zum regelmäßigen Lüften geöffnet werden. Eine Win-win-Situation für den Corona-Schutz auf der einen und die Gesundheit der Kinder auf der anderen Seite. Eine charmante Art und Weise, die notwendigen Hygieneschutzregeln in den Schulalltag zu implementieren. Die limitierten Fleece Decken „Kelheim wärmt“ können in der Tourist-Information der Stadt Kelheim (Ludwigsplatz 1) für 10 Euro je Stück erworben werden und eignen sich ideal als Weihnachtsgeschenk.