Jobs
Schüler informieren sich über Berufe

In Abensberg konnten sich Schüler und Unternehmen gegenseitig kennenlernen und über berufliche Möglichkeiten austauschen.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Gäste der Berufsmesse in der Aula der Johann-Turmair-Realschule Abensberg. −Foto: Stefan Scheibenstock

Über 500 Schüler fanden sich in den Räumlichkeiten der Abensberger Realschule ein, um den Tag der beruflichen Orientierung zu besuchen. Eröffnet wurde die Berufsinformationsmesse durch den Schulleiter Dr. Peter Spateneder. Dieser freute sich, dass heuer, nach zweijähriger, pandemiebedingter Aussetzung, wieder ein Berufsinformationstag in Präsenz stattfinden konnte. „Vielleicht“, sprach der Schulleiter die Schüler direkt an, „findet ihr ja heute euren zukünftigen Arbeitgeber.“

Begrüßt wurden die Besucher auch von Landrat Martin Neumeyer sowie Sabrina Obendorfer von der Agentur für Arbeit Regensburg. Obendorfer betonte in ihrer Ansprache, dass die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe in der Region trotz Corona-Krise weiterhin hoch ist, sodass den künftigen Schulabsolventinnen und -absolventen zahlreiche Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen werden. Anschließend erkundeten die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die rund 50 Messestände der Firmen, Behörden sowie weiterführender Schulen. Sie erhielten dabei wertvolle Hinweise rund um die Ausbildungs-, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie allgemeine Informationen über die Unternehmen selbst. Zudem fanden zeitgleich über 40 informative Fachvorträge statt, innerhalb derer den Besuchern die Ausbildungsmöglichkeiten und Unternehmen noch detaillierter vorgestellt wurden. Die Veranstaltung fand bei Schülern, Eltern und Ausstellern großen Anklang. Auch die teilnehmenden Firmen waren froh, wieder auf direktem Wege mögliche Bewerber vorab kennenzulernen und ihre Institutionen präsentieren zu können. Dazu boten viele Unternehmen bereits einige Möglichkeiten an, sich direkt an verschiedenen Ausbildungsberufen ausprobieren zu können. Organisiert wurde der diesjährige Berufsinformationstag wieder von einem Team aus Lehrkräften der Johann-Turmair-Realschule, den Mittelschulen aus Siegenburg, Neustadt und Abensberg sowie der Cabrini-Schule Offenstetten. Außerdem hatte die Agentur für Arbeit Regensburg einen wesentlichen Anteil zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung beigetragen.