Sport
Schüler machen Erfahrungen mit Tennis

Am 1. Oktober besuchten 200 Schüler der Grundschule Abensberg die Tennisplätze des TSV Abensberg. Es wurde fleißig geübt.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:00 Uhr
Alle Schüler machten mit Begeisterung bei den Übungen mit. −Foto: August Schedl

Am Freitag, 1. Oktober, machten 200 Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Abensberg teilweise die ersten Erfahrungen mit dem Tennissport bei der Tennisabteilung des TSV Abensberg. Die Klassen waren auf vier Gruppen aufgeteilt. Sie marschierten zeitversetzt zu Fuß von der Grundschule zu den Tennisplätzen des TSV Abensberg in der Aumühle, um dort ab 8.30 bis 12.30 Uhr, jeweils eine Stunde, den Tennissport kennenzulernen. Die Schüler machten unter Anleitung von Spielern des TSV Abensberg verschiedene Übungen. Dies waren nach einem Aufwärmprogramm Tennisball werfen und wieder fangen oder Tennisballzielwurf über einige Meter in einen Eimer. Anschließend folgten Übungen mit Tennisschläger und -ball wie zum Beispiel Balancieren eines Tennisballes auf einem Tennisschläger oder den zugeworfenen Ball über das Netz schlagen.

Das ganze Programm konnte bei gutem Wetter gespielt werden. Am Ende der Stunde bekamen die Schüler für den Heimweg zur Schule kleine Süßigkeit. Außerdem bekamen die Schüler Flyer, um bei Interesse an weiteren kostenlosen Tennisschnuppern mit den TSV-Ansprechpartnern in Kontakt treten zu können. Für alle Interessierten bietet der TSV Abensberg im Oktober jeweils am Freitag und Samstag von 15 bis 17 Uhr Schnuppertennis an. Bitte um Voranmeldung unter (01525) 9545777 oder (0170) 9011515, teilt TSV Abensberg mit.