Bildung
Schüler nahmen kreativ an Projekt teil

Die 6. und 7. Klassen der Eduard-Staudt-Schule setzten sich mit dem Roman Lügnerin auseinander und gestalteten eigene Werke.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Eva Honold unterstützte die Schüler auf kreative Weise. −Foto: Magdalena Beringer

Im Rahmen des Events „Kelheim liest“ setzten sich auch Schülerinnen und Schüler der Eduard-Staudt-Schule mit dem Roman „Lügnerin“ der israelischen Autorin Ayelet Gundar-Goshen auseinander. Die 6. und 7. Klassen behandelten mit ihren Lehrkräften den Inhalt des Buches, so die Pressemitteilung der Eduard-Staudt-Schule. Die freischaffende Künstlerin Eva Honold wurde in die Schule eingeladen, um auf kreative Weise die verschiedenen Themen des Buches aufzugreifen. Die Schüler gestalteten eigene Werke zu ihrem jeweiligen Namen und erkundeten eigene Stärken und Interessen. Eva Honold konnte durch Collage- und Zeichentechniken das Interesse der Schüler wecken.

Die Reaktionen reichten von „Wann machen wir das wieder?“ bis hin zu „das hat so Spaß gemacht!“. Die Werke der Schüler wurden im Rahmen einer Kunstausstellung im Deutschen Hof in Kelheim ausgestellt. Auch Eva Honold war begeistert von den Ergebnissen: „Es ist sehr beeindruckend, wie unterschiedlich jeder und jede an das Thema herangeht und auf seine Weise umsetzt.“ Bei der Unterrichtsfahrt zur Ausstellung konnten die Schüler ihre Werke bestaunen, die neben Gemälden und Skulpturen von Künstlern des Landkreises Kelheim präsentiert wurden. Die Schüler spielten drei Schlüsselszenen des Buches „Lügnerin“ vor. Das szenische Spiel in der Kulisse der Kunstausstellung bot einen gelungenen Abschluss.