Schießen Schützengau bietet Böllerkurs an
Von Ende Februar bis Ende März ist der Kurs der Gau Hallertau geplant. Hierzu ist eine schriftliche Anmeldung notwendig.
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Abensberg.Das Böllerschießen wird bereits im 14. und 15. Jahrhundert erwähnt, kann aber nach alten Chroniken bis 1377 zurückverfolgt werden. Um den Anfragen nach Böllerscheinen gerecht zu werden, bietet der Gau Hallertau nun wieder einen mehrstündigen Kurs an. Vorerst sind diese von Ende Februar bis Ende März geplant. Jeweils Sonntagnachmittag und dem folgenden Montag ganztägig. Für die Durchführung der Kurse konnte wieder Böllerspezialist Hermann Schillinger gewonnen werden, berichtet ein Mitglied der Böllerschützen. Die Anmeldungen übernimmt Böllerreferent Walter Schindler unter: (09443) 7478. Für die Anmeldung ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Landratsamtes, das Mindestalter von 21 Jahren und eine schriftliche Anmeldung notwendig.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.