Bildung
Schulfamilie präsentiert sich digital

Via Bildschirm gab es einen Einblick in die Johann-Turmair-Realschule.

26.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:30 Uhr
Bildmomente aus dem Live-Event an der Johann-Turmair-Realschule mit vielen Beteiligten −Foto: Nicole Luber

„Wir wollen mit Eltern und Schülern ins Gespräch kommen“, das ist dem Schulleiter der Johann-Turmair-Realschule Abensberg, Dr. Peter Spateneder, ein zentrales Anliegen. In Zeiten der Pandemie ein nicht immer einfach umzusetzendes Anliegen – besonders dann, wenn es gilt, interessierte Eltern über die eigene Schule zu informieren.

Dass dies aber dennoch möglich ist, bewies die Schulfamilie der Abensberger Realschule bei einer digitalen Premiere: Bei einem gelungenen Live-Event, das man sich in etwa wie eine Live-Sendung im Fernsehen vorstellen kann, konnten Eltern und angehende Fünftklässler bequem von zuhause aus einen abwechslungsreichen Einblick in die vielfältige Bildungs- und Erziehungslandschaft der Abensberger Realschule gewinnen, Fragen stellen und in der Talkrunde mit den Lehrkräften und der Schulleitung vor Ort ins Gespräch kommen. Schulleiter Spateneder führte als Moderator schwungvoll durch den Abend, Lehrkräfte und Schüler hatten liebevoll und medientechnisch gekonnt Video-Einspieler vorbereitet, um ihre Schule zu präsentieren, Lehrkräfte standen vor Ort vor der Kamera, um ihr Expertenwissen mit dem interessierten Publikum zu teilen und hilfreiche Tipps für die Wahl der richtigen Schule zu geben.

In einer Live-Talkrunde im Anschluss war Gelegenheit für die 170 zugeschalteten Familien, nachzufragen und sich kennenzulernen – und eben miteinander ins Gespräch zu kommen. Schulleiter Dr. Spateneder freut sich über die gelungene Premiere: „Die Schulfamilie hat bewiesen, dass unser Schulmotto gelebt wird: Wir sind ein Team – auch mit Abstand! Und wir sind uns sicher, unser Publikum hat gespürt, wie viel Mühe in der Umsetzung dieser digitalen Premieren steckte. Das war eine tolle Team-Leistung aller Beteiligten.“

Auf der Homepage der Schule kann man sich eine Aufzeichnung des Abends anschauen.